Spa-Francorchamps: Wer gewinnt die zweite WM-Begegnung der Hersteller?

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In den Ardennen kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen der Hersteller Audi, Toyota und Porsche. Wiederholt TMG seinen Auftakterfolg, oder nimmt Audi Revanche? Wie wirken sich die Änderungen in der Balance of Performance der GTE aus? Der zweite WM-Lauf im Liveticker.

16.37 Uhr: Wir legen jetzt ein kurze Pause ein und sind aber bald wieder zurück. 

16.17 Uhr: Nachtrag: Beim Boxenstopp des Audis von Filipe Albuquerque hat es auch einen Fahrerwechsel gegeben. Marco Bonanomi hat das Volant übernommen. Die aktuelle Besetzung der Spitzenfahrzeuge lautet wie folgt: Toyota #8: Sébastien Buemi, Porsche #14: Marc Lieb, Toyota #7: Kazuki Nakajima, Audi #1: Tom Kristensen, Audi #2: Benoît Tréluyer, Audi #3: Marco Bonanomi.

16.15 Uhr: In der LMP2 führt Oak Racing mit aktuell Roman Rusinov am Steuer vor Jota Sport und Polesetter KCMG.

16.14 Uhr: In der GTE-Pro kämpfen unterdes Toni Vilander und Fernando Rees heftig miteinander. Der Spanier versucht die Doppelführung von Aston Martin zu verteidigen.

16.12 Uhr: Der Porsche von Marc Lieb fuhr auf seinem letzten Stint 26 Runden. Ein direkter Vergleich mit Toyota folgt. 

16.08 Uhr: Der Führende ist in der Box. Frische Reifen, Sprit und ein Fahrerwechsel stehen auf dem Programm. Porsche-Werksfahrer Neel Jani übergibt an Marc Lieb und verliert die Führung. Der Boxenstopp dauerte offenbar zu lange, um in Front zu bleiben. Sébastien Buemi im Toyota mit der Startnummer acht führt nun das Rennen an. 

16.05 Uhr: Jetzt sind auch Buemi und die beiden Audi von Loïc Duval und André Lotterer in der Box. Tom Kristensen übernimmt von Duval und geht auf frischen reifen heraus. Lotterer wird jedoch kurzzeitig zurück in die Box geschoben, offenbar nur ein kurzer Check. Benoît Tréluyer übernimmt für Lotterer und geht kurze Zeit später zurück auf die Strecke. Der Zeitverlust beträgt geschätzte dreißig Sekunden.

16.03 Uhr: Und just in diesem Moment kommt Kazuki Nakajima im vormals drittplatzierten Toyota an die Box. Routinestopp und weiter geht es für den Japaner. Der Boxenstopp findet in Runde 45 statt.

16.01 Uhr: Nach etwas mehr als anderthalb Rennstunden werden in Kürze die nächsten Boxenstopp-Durchgänge erwartet. Zur Orientierung: Der Führende Neel Jani war in Runde 21 in der Box, aktuell ist Jani in seinem 45. Umlauf.

15.56 Uhr: Offenbar hat die BoP-Veränderung etwas über das Ziel hinaus geschossen. Von Dominanz in der GTE seitens Porsche kann keine Rede mehr sein. Aston Martin kann mit gebrauchten Reifen die gleichen Rundenzeiten fahren, die Porsche mit neuen Pneus fährt. Daraus resultierend, ist nun auch der Ferrari von James Calado an beiden Porsche vorbei. Nur noch die Ränge fünf und sechs für die Zuffenhausener.

15.48 Uhr: Kazuki Nakajima hat nun auch den zweiten Audi überholt. Somit liegt Toyota auf den Plätzen zwei und drei. Neel Jani führt unterdes weiterhin das Rennen an. Er kann sich zwar in Front behaupten, davonfahren allerdings eher nicht. Sébastien Buemi ist seit mehreren Runden immer mit etwa sechs Sekunden Rückstand auf Tuchfühlung.

15.33 Uhr: Schrecksekunde in Stavelot: Ein Ferrari verliert das Vorderrad. Der überrundende Kazuki Nakajima kann im letzten Moment noch ausweichen und eine Beschädigung vermeiden. Auch André Lotterer musste stark verzögern. 

15.32 Uhr: Audi wird nun auch Opfer des zweiten Toyotas. Kazuki Nakajima überholt André Lotterer in Les Combes, nachdem dieser kurz zuvor seinen Teamkollegen Loïc Duval vorbei gelassen hatte. 

15.30 Uhr: Nachdem alle GTE-Pro-Autos zum Stop an der Box waren, ist es Aston Martin gelungen, sich eine Doppelführung herauszuarbeiten. Es führt Stefan Mücke vor Fernando Rees und Toni Vilander im Ferrari.

15.27 Uhr: Die führenden in der GTE-Pro-Kategorie rollen in die Box. Toni Vilander übernimmt den AF-Corse-Ferrari von Bruni. Fernando Ress ist es gelungen, im Aston Martin gelungen vor dem Ferrari aus der Box zu kommen. Es bleibt abzuwarten, wo sich dann Stefan Mücke nach seinem Stopp wieder einreiht.

15.23 Uhr: Sébastien Buemi ist nicht zu bremsen. Auch den Audi von André Lotterer schnappt sich der Schweizer auf der Kemmel-Geraden. Somit führt Neel Jani (Porsche) jetzt vor Buemi und André Lotterer. Dahinter reiht sich Loïc Duval vor Kazuki Nakajima und Flipe Albuquerque ein. Der Spanier hat mittlerweile mehr als eine Minute Rückstand. 

15.21 Uhr: Audis Topspeed-Nachteil zeigt sich auch in den Sektorzeiten. Im ersten Abschnitt, der die lange Kemmel-Gerade enthält, verlieren die Ingolstädter Boliden jeweils zwischen 1,3 und zwei Sekunden.

15.19 Uhr: Luft anhalten vor Eau Rouge: Sébastien Buemi überholt Loïc Duval kurz vor der Bergaufkurve mit einem beherzten Manöver. Aber gegen die Power des Toyotas hat Audi keine Chance.

15.18 Uhr: Jetzt ist auch der Spitzenreiter in der Box. Neue Reifen und Sprit für Neel Jani, der durch die schnellen Boxenstopps von Audi nur kurz vor André Lotterer auf die Strecke zurück kommt.

15.17 Uhr: Nun auch zwei der Audis und der andere Toyota in der Box. Beide Audi bleiben auf den bereits aufgezogen Reifen, auch kein Fahrerwechsel findet statt. Dadurch haben sich die beiden R18 vor beide Toyota schieben können.

15.15 Uhr: Der vormals drittplatzierte Toyota von Stéphane Sarrazin kommt zum ersten Boxenstopp in die Box. Hier sieht es im Gegensatz zu Porsche nach einem Routinestopp aus – Nachtanken und Fahrerwechsel. Kazuki Nakajima übernimmt ab jetzt das Steuer.

15.13 Uhr: In der GTE-Wertung läuft es für Porsche nicht ganz nach Maß. Fernando Rees ist es im zweiten Aston Martin geglückt Marco Holzer zu überholen. Somit führt aktuell Gianmaria Bruni im Ferrari vor den beiden Aston Martin und den beiden Werks-Porsche

15.11 Uhr: In der LMP2 führt unterdes Oliver Pla das Feld an. Der Oak-Racing-Pilot fährt etwa zwölf Sekunden vor Harry Tincknell von Jota Sport.

15.07 Uhr: Aktuell ist Loïc Duval dicht hinter Stéphane Sarrazin. Der Audi-Pilot macht seit mehreren Runden immens Druck auf den Toyota. Offenbar fehlt es dem R18 aber sehr deutlich an Topspeed, denn auf den Geraden kann Sarrazin jeweils mehrere Fahrzeuglängen davon fahren. 

15.00 Uhr: Eine halbe Stunde Rennzeit ist absolviert. Weiterhin führt Neel Jani das Feld mit aktuell acht Sekunden Vorsprung vor den beiden Toyotas an. Dahinter reihen sich die drei Audi mit Respektabstand ein. Vor allem Filipe Albuquerque kann mit knapp 33 Sekunden Rückstand die Pace der Spitze nicht mitgehen.

14.54 Uhr: Immerhin war es nur ein kurzer Aufenthalt für den Porsche von Timo Bernhard. Das Fahrzeug ist zurück auf der Strecke, hat allerdings einen Rückstand von etwa zwei Runden. 

14.50 Uhr: Schlechte Nachrichten für Porsche: Der bis dato an dritter Stelle liegende Wagen mit Timo Bernhard am Steuer kommt unplanmäßig an die Box und wird rückwärts in selbige geschoben. Es wird am Heck gearbeitet. Der Grund ist derzeit noch nicht bekannt.

14.44 Uhr: Audi fällt etwas stärker ab. Nach acht Rennrunden hat das bestplatzierteste Fahrzeug bereits mehr als zwölf Sekunden Rückstand auf die Spitze.

14.38 Uhr: Der erste Eindruck von Porsche ist derweil überraschend stark. Nach der vierten Rennrunde hat Neel Jani bereits etwa 3,5 Sekunden Vorsprung vor Nicolas Lapierre im Toyota. Timo Bernhard dahinter nähert sich dem vor ihm fahrenden Franzosen.

14.36 Uhr: In der GTE-Kategorie gab es keine bedeutenden Veränderungen. Einzig Jörg Bergmeister hat eine Position an den zweiten Aston Martin verloren.

14.34 Uhr: Nach der zweiten Rennrunde lautet die Reihenfolge wie folgt: Neel Jani (Porsche), Nicolas Lapierre (Toyota), Timo Bernhard (Porsche), Stéphane Sarrazin (Toyota), André Lotterer (Audi), Loïc Duval (Audi) und Filipe Albuquerque (Audi).

14.30 Uhr: Der Start ist freigegeben. Jani behauptet zunächst die Spitzenposition. Harte Kämpfe in der Führungsgruppe zwischen Stéphane Sarrazin im Toyota und Timo Bernhard im zweiten Porsche.

14.26 Uhr: In diesem Moment setzt sich das Feld in Bewegung. Neel Jani führt das Feld erstmalig den Weg aus La Source hinter zu Eau Rouge.

14.24 Uhr: Die Start-und-Ziel-Gerade wird geräumt, in wenigen Augenblicken geht das Feld bei weiterhin besten Bedingungen in die Formationsrunde.

14.19 Uhr: Pole-Setter Neel Jani gibt unterdes in der Startaufstellung Interviews: „Ich denke, die gestrige Poleposition kam doch etwas überraschend für uns. Audi und Toyota werden im Rennen sehr, sehr stark sein.“ Blufft der Schweizer?

14.17 Uhr: Der Countdown läuft. In etwas weniger als zehn Minuten geht das Feld in die Einführungsrunde, bevor dann um 14.30 Uhr der Start freigegeben werden soll.

14.08 Uhr: Offenbar sind doch nicht alle Fahrzeuge innerhalb des Zeitfensters aus der Boxengasse gefahren. Der just beschriebene Rebellion R-One hat es nicht rechtzeitig in die Startaufstellung geschafft und hetzt dem Feld aus der Boxengasse hinterher.

14.06 Uhr: Rebellion hatte gestern keine reibungslose Qualifikation. Am Ende stand der R-One getaufte Bolide mit mehr als 13 Sekunden Rückstand auf die Pole-Zeit auf Gesamtstartplatz zwölf, noch hinter den LMP2-Fahrzeugen von KCMG, SMP Racing, Oak Racing und Jota Sport. Bei den Schweizern fährt Ex-Formel-1-Pilot Nick Heidfeld den Start.

14.00 Uhr: Noch eine halbe Stunde bis zum Start. In der GTE-Kategorie werden Gianmaria Bruni im AF-Corse-Ferrari und Stefan Mücke für AMR den Startturn fahren. Dahinter werden Marco Holzer und Jörg Bergmeister die beiden Werks-Porsche-Neunelfer am Start pilotieren.

13.53 Uhr: Die Startfahrer der LMP1-Klasse im Überblick:

1. Porsche #14: Neel Jani, 2. Toyota #8: Nicolas Lapierre, 3. Audi #2: André Lotterer, 4. Toyota #7: Stéphane Sarrazin, 5. Porsche #20: Timo Bernhard, 6. Audi #1: Loïc Duval, 7. Audi #3: Filipe Albuquerque.

13.47 Uhr: In der GTE-Wertung lief es für Porsche nicht ganz so perfekt. Nachdem die beiden 911 RSR noch in Silverstone das GTE-Feld dominierten, sprangen in der feuchten Qualifikation in Spa-Francorchamps nur die Startplätze drei und vier heraus. Die Poleposition sicherte sich das Team AF Corse mit dem Ferrari F458 vor dem ersten Aston Martin mit Stefan Mücke am Steuer.  

13.42 Uhr: Zur Erinnerung: In der gestrigen Qualifiktion erfochten Marc Lieb und Neel Jani die erste Poleposition für Porsche seit deren Wiederkehr in den Prototypensport. Der Schweizer freute sich dementsprechend: „Einfach großartig, auf der Poleposition zu stehen.“ Jani gelang es, den temporären Allradantrieb des Porsche 919 Hybrid perfekt auszunutzen und so zusammen mit Lieb eine durchschnittliche Rundenzeit von 2:01,198 Minuten zu erreichen.

13.35 Uhr: Die Boxenausfahrt ist in diesem Moment geschlossen, und alle Fahrzeuge stehen in der Startaufstellung.

13.32 Uhr: Der Wettergott meint es am Renntag gut mit den Akteuren der Langstrecken-WM. Bei aktuell elf Grad Clesius Außentemperatur und Sonnenschein fahren die Akteure in die Startaufstellung

13.30 Uhr: Herzlich Willkommen zur Live-Berichterstattung zum zweiten Lauf der Langstreckenweltmeisterschaft, dem Sechs-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps. SportsCar-Info berichtet während der ersten Stunden in Form eines Stenogramms über die Ereignisse in den Ardennen.