SCC-Auftakt: Rückkehr nach Brünn

56

Am kommenden Wochenende startete die AvD Sports-Car-Challenge in die Saison 2014. Nach längerer Abwesenheit findet der Auftakt erstmals wieder im Automotodrom Brno statt. Zuletzt war die beliebte Sportprototypen-Serie im Jahr 2006 auf der tschechischen Traditionsrennstrecke unterwegs.

Die AvD Sports-Car-Challenge kehrt an diesem Wochenende zurück nach Brünn. Beim letzten Auftritt der Prototypenserie auf der anspruchsvollen Berg- und Talbahn siegten Wolfgang Payr und Tony Sinclair. Acht Jahre später sind es andere Namen, die in Tschechien um den Sieg streiten. Wer als Favorit anreist, lässt sich nicht so leicht beantworten. Einer der möglichen Siegeskandidaten dürfte mit Sicherheit Andreas Fiedler sein.

Von Rennen zu Rennen kam dieser immer besser mit dem PRC WPR60 Turbo zurecht. Beim Saisonauftakt dürfte Fiedler nur schwer zu schlagen sein. Jacques Breitenmoser (PRC WPR60 Turbo) steigerte sich in seiner ersten Saison in der Sports-Car-Challenge ebenfalls beständig. Mit dem schnellen Eidgenossen ist in diesem Jahr durchaus öfters auf dem Treppchen zu rechnen. Sein Vater Turi Breitenmoser setzt dagegen erstmals auf einem PRC WPR60 mit BMW-Triebwerk.

Ebenfalls mit dieser Kombination aus PRC WPR60 und BMW V8 sind Georg Hallau und „Tessitore“ am Start. Ein Comeback gibt zudem Ex-Meister Karl Heinz Matzinger in einem weiteren PRC WPR60 Turbo. Hier muss sich aber erst zeigen wie schnell Matzinger nach der langen Rennpause wieder in Fahrt kommt. Siegmar Pfeifer wird beim Saisonstart auf seinen PRC-S4-BMW zurückgreifen. Außerdem ist noch Bernard Charriere im PRC-SC97-BMW mit von der Partie.

Gerhard Münch startet als Division-2-Titelverteidiger

In der Division 2 jagen alle den amtierenden Meister Gerhard Münch (Norma-M20-Honda). Der letztjährige Titelträger hat sich in dieser Saison eine ganze Reihe schneller Konkurrenten zu behaupten. Allen voran der letztjährige Divisionszweite Norbert Groer, welcher die Saison in einem Ligier-JS51-Honda bestreitet. 

Besonders interessant ist die Wolf Racing Academy, die für die jungen Eidgenossen Flavio Mathys und Simon Stoller einen Wolf GB08 Honda beziehungsweise einen ADR3-Honda einsetzen werden. Mit Anja Jouhsen (Tatuus-PY012-Honda) ist zudem eine Dame am Start, die im letzten Jahr schon den Sprung aufs Stockerl der Division 2 schaffte. Einen Radical SR3 bringt außerdem noch Ingo Lauscher an den Start.

Das Wochenende beginnt mit einem freien Training am Samstagmorgen um 9.15 Uhr. Richtig ernst wird es dann mit der ersten Qualifikation um 11.45 Uhr, während der zweite Qualifikationsdurchgang um 14.10 Uhr auf dem Programm steht. Das erste Rennen startet am Sonntag um 9.15 Uhr. Um 13.00 Uhr geht der zweite Gefecht über die Bühne.

Erschienen auf Auto-Rennsport.de.