GT Masters: Callaway Competition benennt seine Fahrer

43

Die Titelverteidiger Daniel Keilwitz und Diego Alessi starten in diesem Jahr mit neuen Stallgefährten. Patrick Assenheimer, Andreas Wirth und Oliver Gavin treten für Callaway Competition in der deutschen GT-Meisterschaft an. Auch Toni Seiler fährt mit wechselnden Fahrerkollegen.

Callaway Competition hat seine diesjährige GT-Masters-Besatzung komplettiert. Der Corvette-Rennstall aus Leingarten trennt die amtierenden Meister Daniel Keilwitz und Diego Alessi, um ihnen neue Stallgefährten zur Seite zu stellen. „In dieser Kombination glauben wir, dass wir eine gute Chance haben, den Titel erfolgreich zu verteidigen“, begründet Teamchef Giovanni Ciccone die Umstellung des Fahrerkaders.

Der Italiener Alessi teilt sich künftig ein Cockpit mit Neuverpflichtung Patrick Assenheimer, welcher bereits Klassensiege beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring erstritt und VLN-Einsätze absolvierte. Sein ehemaliger Stallgefährte Daniel Keilwitz tritt wiederum mit wechselnden Kollegen an. Andreas Wirth verstärkt den Titelverteidiger bei fünf von acht Veranstaltungen der deutschen GT-Meisterschaft.

Bei den Gastspielen in Oschersleben, auf dem Lausitzring sowie dem ehemaligen Österreichring vertritt wiederum Oliver Gavin den Stammfahrer, da Wirth beruflich verhindert ist. „Wir sind überzeugt davon, dass Daniel Keilwitz mit der Unterstützung von Andreas Wirth und Oliver Gavin gute Chancen hat, den Titel erfolgreich zu verteidigen“, kommentiert Cicconne. „Andreas Wirth kann aufgrund beruflicher Verpflichtungen in der ersten Saisonhälfte leider nicht an allen Rennen teilnehmen.“

Gavin ist ein Spezialist im Bereich Sportwagen und Langstrecke. Der Brite startet seit einer Dekade für Corvette bei den 24 Stunden von Le Mans und bestritt ein Rennen für Saleen. Im letzten Jahr war er in die Entwicklung des Chevrolet Camaro GT involviert. „Mit Oliver Gavin als Ersatz bei drei Veranstaltungen haben wir eine gute Lösung für die Rennen gefunden, bei denen Andreas nicht am Start sein kann“, attestiert Cicconne seinem Schützling.

Jeroen Bleekemolen und Andreas Simonsen verstärken Toni Seiler

Keilwitz goutiert die Entscheidung ebenfalls. „Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung, die Titelverteidigung mit zwei verschiedenen Teamkollegen in Angriff zu nehmen“, bestätigt er. „Andreas Wirth kenne ich bereits sehr gut aus den vergangenen beiden Jahren im ADAC GT Masters, und Oliver Gavin zählt zu den weltweit erfolgreichsten und besten Fahrern im GT-Sport. Die Umstellung zwischen zwei Teamkollegen wird sicherlich nicht einfach werden. Ich bin aber überzeugt davon, dass wir von Anfang an ganz vorn mit dabei sind.“ 

Derweil rotiert Callaway Competition auch bei Toni Seilers Mannschaft, deren Einsatz das Corvette-Gespann sekundiert. Der zweifache Gewinner der Wertung für Herrenfahrer startet in der diesjährigen Saison mit Jeroen Bleekemolen und Andreas Simonsen. Letzterer nimmt allerdings lediglich an den Wertungsläufen in Orechová Potô?, auf dem Sachsenring und in Hockenheim teil. Bei den restlichen Wettfahrten leistet Bleekemolen Unterstützung.

Die zweite Besatzung von Toni Seiler Racing rekrutiert sich neuerlich aus Remo Lips und Lennart Marioneck, welcher zudem seitens der ADAC-Stiftung Sport-Förderpilot unterstützt wird. Im zurückliegenden Jahr war die Corvette-Fahrerpaarung in der Lage, insgesamt zwei Siege in der Gentlemen-Kategorie einzufahren. Schlussendlich belegte Lips in der Tabelle für Herrenfahrer den dritten Rang.

Weiteres zum Thema