VLN: Sorg Rennsport plant umfangreiches Programm

42

Sorg Rennsport hat ein arbeitsreiches Jahr vor sich. Mit vier Fahrzeugen bestreitet die Wuppertaler Truppe die komplette VLN-Saison. Zwei der Rennwagen sind brandneue BMW M235i Racing, die im eigens dafür eingerichteten Markenpokal innerhalb der Langstreckenmeisterschaft starten.

Die Wuppertaler Brüder Daniel und Benjamin Sorg haben den Fuhrpark ihres Teams Sorg Rennsport über den Winter kräftig aufgewertet. Unmittelbar nachdem bekannt wurde, BMW wolle eine Kundensport-Version des neuen Kompaktsportlers M235i auf die Beine stellen und einen Markenpokal innerhalb der VLN-Langstreckenmeisterschaft ausschreiben, wurde der Beschluss gefasst, zwei der Rennwagen zu ordern.

Die Entscheidung erwies sich als goldrichtig. Denn das Interesse am neuen Bayern-Pokal war groß. Daher waren die beiden Cockpits schnell vergeben. Den ersten BMW M235i teilen sich Friedhelm Mihm, Thomas Koll und Heiko Eichenberg. Da zunächst nur eine erste Serie von 15 Wagen von BMW Motorsport ausgeliefert wird, starten Rene Steurer, Philipp Leisen und Anders Fjordbach zunächst auf einem alternativen Fahrzeug aus dem Wuppertaler Fuhrpark und werden in den Pokal eingreifen, sobald die zweite Serie ausgeliefert wird.

Markus Nikowitsch und Moritz Hannappel bestreiten ihre zweite Saison für Sorg Rennsport. Die beiden starten wiederum im BMW 325 Limousine in der Klasse V4 für Serienwagen bis zweieinhalb Liter Hubraum.

Die alten Fotostrecken sind leider nicht mehr verfügbar.

Der BMW M3 des Teams wurde in den Wintermonaten zu einem reinrassigen Spezial-Tourenwagen umgebaut und startet künftig in der Klasse VLN-Specials bis dreieinhalb Liter Hubraum. Am Steuer: Frank Elsässer und Stefan Bayer. Da das Fahrzeug aber bei den Testfahrten der RCN leicht beschädigt wurde, bestreitet das Duo den Saisonauftakt im BMW 330 Coupé.

Zudem kommt es im Lauf der Saison zu einem Wiedersehen der besonderen Art. Sorg Rennsport betreut bei sechs Rennen der VLN-Langstreckenmeisterschaft und beim 24-Stunden-Rennen den ersten BMW-Rennwagen der Wuppertaler für seine neuen Besitzer, ein BMW 325 Coupé.

Die Sorg-Rennsport-Starter im Überblick

  • Friedhelm Mihm, Thomas Koll, Heiko Eichenberg – BMW M235i Racing – Cup 5
  • Rene Steurer, Philipp Leisen, Anders Fjordbach – BMW M235i Racing – Cup 5
  • Markus Nikowitsch, Moritz Hannappel – BMW 325 Limousine – V4
  • Frank Elsässer, Stefan Bayer – BMW M3 – SP6

«