VLN: Ein neuer Eifelblitz für Scheid Motorsport?

76

Das VLN-Traditionsteam Scheid Motorsport tritt in diesem Jahr mit dem neuen BMW M235i Racing in der eigens dafür geschaffenen Klasse an. Mit dem neuen Einsatzfahrzeug und der bewährten Fahrerpaarung will Johannes Scheid auch wieder beim 24-Stunden-Rennen im Juni an den Start gehen.

Das Rennteam Scheid Motorsport ist seit jeher in der VLN vertreten. In der Saison 2014 widmet sich das Team einer neuen Aufgabe und gehört zu den Kunden, die BMW noch bis morgen warten lässt. Die Mannschaft von Johannes Scheid setzt bei allen zehn Wertungsläufen zur VLN-Langstreckenmeisterschaft den neuen BMW M235i Racing ein. Die Klasse sei für den Teamchef Scheid so verlockend, dass das Team seine gesamte Konzentration auf die eigens für dieses Fahrzeug eingerichtete Cup-Klasse richten wird.

Als Fahrerpaarung fungiert weiterhin die bekannte Fahrerpaarung bestehend aus dem Happurger Jörg Weidinger dem in Neumarkt wohnhaften Max Partl. „Schon früh war ich mir mit der Familie Partl einig, dass wir gemeinsam weiter machen und dabei die neue Cup-Klasse von BMW in Angriff nehmen werden“, freut sich Teamchef Scheid persönlich und fügt hinzu: „Zwischen uns hat sich in den letzten beiden Jahren nicht nur ein sehr gutes und professionelles geschäftliches, sondern auch ein schönes, freundliches privates Verhältnis entwickelt, sodass ich mich umso mehr auf die gemeinsame Saison freuen kann.“

Auch Scheid Motorsport ist von der verzögerten Auslieferung der neuen BMW Cup-Fahrzeuge betroffen. Der Teamchef sieht das aber etwas entspannter als die Konkurrenz. Er wisse, dass BMW nicht nur ein tolles Auto gebaut habe, sondern auch, dass sich daraus ein spannender Markenpokal innerhalb der VLN entwickeln werde. „Es sind gleiche Vorraussetzungen für alle gegeben, dadurch wird es sicherlich sehr interessant werden.“ Ferner müsse man sich keinerlei Gedanken über etwaige Balance-of-Performance Einstufungen machen, sondern könne sich Voll und Ganz auf erfolgreiche Einsätze an den Rennwochenenden  konzentrieren.

Eifelblitz auch beim 24-Stunden-Rennen am Start

Neben allen zehn Läufen im Rahmen der VLN, deren erster am kommenden Samstag auf der Nordschleife des Nürburgrings stattfindet, will Scheid Motorsport auch beim Saisonhöhepunkt, dem 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, antreten, denn hier gehe es ebenfalls um wichtige Punkte für die BMW-Cupwertung, so Johannes Scheid. 

In die Fahrerpaarung hat Scheid vollstes Vertrauen. Mit Jörg Weidinger und Max Partl sei man fahrerisch bestens aufgestellt. Für den ersten Lauf am Samstag traut sich der Teamchef aber keine Prognose zu. Man müsse erst einmal sehen, wie das Auto funktioniere und worauf geachtet werden müsse, um die Nordschleife best- und schnellstmöglich unter die Räder zu nehmen. Der neue BMW soll zunächst Kilometer und damit Erfahrung sammeln und ins Ziel kommen. „Alles weitere wird sich im Laufe der Saison zeigen.“