International GT Open: V8 Racing stellt Saisonprogramm vor

41

Nach einer erfolgreichen Saison 2013 startet V8 Racing in diesem Jahr erneut in der International GT Open. Als Einsatzfahrzeuge dienen zwei Corvette C6.R und eine neue Corvette C6 Z06-R GT3. Darüber hinaus nennt die Mannschaft aus den Niederlanden drei neue Fahrer.

V8 Racing hat sein Programm für die diesjährige Saison vorgestellt. Der niederländische Rennstall tritt neuerlich in der International GT Open an und setzt weiterhin Fahrzeuge der Marke Corvette ein: zwei bewährte C6.R-Modelle sowie eine jüngst erworbene C6 Z06-R GT3. Indes setzt sich die Fahrerbesatzung sowohl aus bekannten Piloten als auch aus Neuverpflichtungen zusammen. 

Wie schon in der vergangenen Saison bilden Nicky Pastorelli und Miguel Ramos eins der drei Fahrerduos und pilotieren eine Corvette C6.R. Das andere GT1-Cockpit teilt sich der Niederländer Diederik Sijthoff mit dem jungen Engländer Archie Hamilton. Die neueste Version der Corvette C6 Z06-R GT3 wird dem jungen Belgier Dylan Derdaele und dem Holländer Dennis Retera überlassen.

In dieser Saison versucht die niederländische V8-Racing-Mannschaft an die guten Ergebnisse von 2013 anzuknüpfen. Im vergangenen Jahr konnte sich das Team von Rick Abresch, den Mannschaftstitel in der Super GT-Klasse sichern. Außerdem sicherte sich das Topduo Pastorelli und Ramos den Vizetitel in der stärkeren Klasse. Laufsiege auf den Kursen an Algarve, in Jerez de la Frontera, Silverstone und Spa-Francorchamps unterstrichen ihre Leistung.

Podiumsplätze als erklärtes Ziel

Team Besitzer Rick Abresch kommentierte sein Vorhaben für die anstehende Saison: „Ich bin sehr glücklich und stolz, dass wir es geschafft haben, eine so tolle Mannschaft zusammenzustellen. Ich weiß, was ich von Nicky Pastorelli, Miguel Ramos und Diederik Sijthoff erwarten kann und bin sicher, dass Dylan Derdaele, Dennis Retera und Archie Hamilton es öfters aufs Podium schaffen werde.“ 

Bei den Fahrern herrscht gleichermaßen Zuversicht: „ Ich freue mich auf die neuer Saison und hoffe auf gute Ergebnisse“, erklärt Sijthoff. „Mit meinem neuen Teamkollegen Archie Hamilton wird es eine spannende Saison“. Pastorelli erlätuerter wiederum, dass die Truppe über den Winter sehr hart gearbeitet habe, um sich noch mehr zu verbessern und sich sehr darüber freue, erneut mit V8 Racing zusammenzuarbeiten. 

Die GT-Open-Saison wird 2014 an acht Wochenenden ausgetragen. Das erste Kräftemessen ereignet sich am ersten Maiwochenenden auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings in. Nach den Gastspielen in Portugal, Spanien, Ungarn, England, Belgien und Italien findet am dritten Oktoberwochenende das Finale der europäischen GT-Serie auf dem Kurs von Barcelona statt.