Langstrecken-WM: KCMG bestätigt Howson und Bradley

21

KCMG hat zwei seiner drei Fahrer für den Aufstieg in die Langstrecken-WM bestätigt. Matt Howson und Richard Bradley starten für den chinesischen Rennstall in der LMP2-Kategorie. Derweil unternahm die Mannschaft eine erste Probefahrt mit dem neuen Oreca-Prototyp im Motorland Aragón.

Die KC Motorgroup hat zwei Fahrer ihrer Besatzung für den Aufstieg in die Langstrecken-WM bekannt gegeben. Matt Howson und Richard Bradley starten für den chinesischen KCMG-Rennstall in der LMP2-Kategorie des Sportwagen-Oberhauses. Das Pilotenduo bestreitet gleichermaßen die 24 Stunden von Le Mans im Juni. Als Einsatzfahrzeug fungiert nach dem Fabrikatswechsel ein Oreca-Prototyp mit Nissan-Motorisierung. 

Die Entscheidung zugunsten von Bradley und Howson traf KCMG, nachdem die Equipe aus Fernost bereits in der Vergangenheit mit beiden Athleten zusammenarbeitete. „Beide haben Einsatz und vielseitiges Können gezeigt, und ich freue mich, dass sie KCMG in unserer ersten kompletten Saison in der Langstrecken-Weltmeisterschaft repräsentieren“, bescheinigt Generaldirektor Paul Ip seinen Schützlingen.

Sowohl für das Engagement beim Klassiker an der Sarthe als auch für die Teilnahme an der Langstrecken-WM bedarf es allerdings noch einer dritten Verpflichtung. KCMG wolle jenen Piloten in Kürze vorstellen. „Wir haben noch unseren dritten Fahrer zu verkünden, aber ich bin schon zum jetzigen Zeitpunkt zuversichtlich, dass wir mit Richard und Matt eine starke Besatzung haben“, fügt Ip hinzu. 

Erste Probefahrt im Motorland Aragón

Howson äußert sich infolge seiner Verpflichtung ausgesprochen pathetisch. „An den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 2014 teilzunehmen, war eine lebensverändernde Erfahrung“, erinnert sich der Brite. „Und der Fakt, dass ich mit KCMG erneut in eine komplette Saison der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft involviert bin, fühlt sich wie ein gewaltiger Erfolg an. Es wird eine steile Lernkurve sein, aber wir haben eine starke Mannschaft diese Saison und mehr Erfahrung als im letzten Jahr, daher haben wir hohe Erwartungen.“ 

Dennoch herrscht auch bei Kollege Bradley Zuversicht: „Nach den starken Auftritten des Rennstalls bei den 24 Stunden von Le Mans und den WEC-Runden in Silverstone und am Fuji im letzten Jahr, können wir zuversichtlich sein, dass uns eine gute Saison bevorsteht. Ich freue mich darauf, mit Matt, Maarten und der gesamten KCMG-Truppe. Ich kann es kaum erwarten – mehr als alles andere, mit unserem Engagement auf meiner Heimatstrecke in Silverstone im April zu beginnen.“ 

Indes unternahm KCMG eine erste Probefahrt mit dem Oreca-Prototyp im Motorland Aragón. Bei der ersten Ausfahrt des neuen Rennwagens im Norden Spaniens griffen die bereits bestätigen Fahrer Howson und Bradley ins LMP2-Steuer. Den Verlauf des Tests kommentierte das asiatische Gespann bis dato noch nicht. Ferner ist KCMG eine Partnerschaft mit dem Reifenhersteller Dunlop eingegangen.