Abt Racing hat sein erstes Fahrergespann für die diesjährige GT-Masters-Saison formiert. Die Audi-Equipe hat den amtierenden Scirocco-Meister Kelvin van der Linde unter Vertrag genommen. „Das hebt meine Motorsport-Karriere auf den nächsten Level“, kommentiert der Südafrikaner. Sein Stallgefährte: Nicki Thiim.
Die Audi-Mannschaft von Abt Racing hat ihre erste Fahrerpaarung für die kommende GT-Masters-Saison rekrutiert. Der Rennstall um Slobodan Cvetkovic und Christian Abt hat den Südafrikaner Kelvin van der Linde in Kontrakt genommen, welcher im vergangenen Jahr als Meister aus dem Scirocco-Markenpokal hervorgegangen ist. Als Stallgefährte wird ihm der dänische Jungspund Nicki Thiim zur Seite gestellt.
Neuzugang van der Linde schätze sich „sehr glücklich“, den Fahrersitz bei Abt Racing gesichert zu haben. „Ich bin erfreut, dass ich damit der Volkswagen-Familie erhalten bleibe“, kommentiert er seinen Vertrag. „Das wird nach der letztjährigen Feuertaufe im Volkswagen Scirocco R-Cup ein weiterer wichtiger Schritt der Lernkurve für mich. Das hebt meine Motorsport-Karriere auf den nächsten Level und bringt mich näher zu meinem langfristigen Ziel, die DTM zu bestreiten.“
Nach sechs Jahren im Kart-Sport nahm van der Linde in den letzten Jahren an verschiedenen Volkswagen-Wettbewerben teil. „Ich bin bereit für diese Herausforderung“, bekräftigt van der Linde im Hinblick auf den nächsten Schritt seiner Laufbahn. „Das letzte Jahr war ein geschäftiges Jahr für mich, sowohl was zu Hause und meine schulischen Pflichten hier und die Teilnahme am Scirocco R-Cup in Europa anbelangt. Ich habe es gut gehandhabt.“
Nichtsdestotrotz verliert van der Linde seine berufliche Ausbildung nicht aus dem Auge. „Ich lebe meinen Traum, ein erfolgreicher professioneller Rennfahrer zu werden“, frohlockt der Nachwuchspilot. „Aber ich habe ebenso den Wert einer guten Ausbildung erkannt. Es ist nicht einfach, aber nichts Erstrebenswertes ist einfach. Du musst harte Arbeit investieren und dich dem gänzlich widmen. Ich fühle mich sehr privilegiert, all diese wundervollen Möglichkeiten zu haben, und ich beabsichtige, das Beste daraus zu machen.“
Korrektur: Die Pressestelle von Kelvin van der Linde hat am Montag, den 10. Februar 2014, kommuniziert, Nicki Thiim werde sein künftiger Fahrerkollege. Tags darauf löschte der Autor entsprechende Passage kommentarlos. Das ADAC GT Masters hat wiederum in einem Kommuniqué erklärt, es stehe noch nicht fest, wer van der Lindes Stallgefährte wird.
Weiteres zum Thema