Action Express Racing hat die 24 Stunden von Daytona gewonnen. João Barbosa, Sébastien Bourdais, Burt Friselle und Christian Fittipaldi kreuzten die Ziellinie vor den Markenkollegen von Wayne Taylor Racing sowie den Stallgefährten. Die Ereignisse der Schlussphase im Stenogramm.
20.31 Uhr: SportsCar-Info beendet den Liveticker hiermit und verabschiedet sich an dieser Stelle. Die Redaktion beginnt nun mit der Aufarbeitung des 24-Stunden-Rennens von Daytona. Bis zum nächsten Mal.
20.29 Uhr: Somit trägt das Ferrari-Quintett Alessandro Pier Guidi, Scott Tucker, Bill Sweedler, Bell Townsend und Jeff Segal den GTD-Erfolg für Level 5 Motorsports davon.
20.25 Uhr: In einem Herzschlagfinale fällt die Entscheidung über den GTD-Klassensieg. Alessandro Pier Guidi (Level-5-Ferrari) und Markus Winkelhock (Flying-Lizard-Audi) fuhren die letzten Umläufe Stoßstange an Stoßstange und tauschten die Positionen wiederholt. Infolge eines gewagten Überholversuches seitens Winkelhocks drängte Pier Guidi den Audi-Rivalen jedoch neben die Strecke – allerdings ohne Kontakt.
20.22 Uhr: Derweil näherte sich Joey Hand (BMW) seinem Konkurrenten Patrick Pilet (Porsche) im Endspurt noch einmal gefährlich. Aber der Zuffenhausener Werksfahrer bewahrt die Nerven und erficht gemeinsam mit Nick Tandy und Richard Lietz den GTLM-Klassensieg.
20.19 Uhr: Das Gesamtpodium vervollständigen John Martin, Brian Friselle, Fabien Giroix und Burt Friselle (Action Express Racing), welche damit zugleich Corvette einen Dreifachsieg sichern. In der PC-Wertung gehen Colin Braun, Mark Wilkins, Jon Bennett und James Gue (Core Autosport) als Sieger hervor.
20.15 Uhr: Damit gewinnen João Barbosa, Sébastien Bourdais, Burt Friselle und Christian Fittipaldi (Action Express Racing) das 24-Stunden-Rennen von Daytona. Die Silbermedaille erringen Max Angelelli, Jordan Taylor, Rickay Taylor und Wayne Taylor (Wayne Taylor Racing).
20.13 Uhr: João Barbosa (Action Express Racing) hält Max Angelelli (Wayne Taylor Racing) schlussendlich auf Distanz und kreuzt die Ziellinie mit einem Vorsprung von kaum mehr als einer Sekunde.
20.04 Uhr: Grüne Flagge acht Minuten vor Rennende: Max Angelelli (Wayne Taylor Racing) nutzt beim Neustart den Windschatten von Klaus Graf (Pickett Racing) und pirscht sich sodann an Spitzenreiter João Barbosa (Action Express Racing) heran. Nach einer Umrundung trennt die beiden Rivalen etwa zwei Sekunden.
19.51 Uhr: Leh Keen (Alex Job Racing) verbremst sich im Infield und rutscht geradwegs in die Reifenbarriere, wobei sich der Porsche-Pilot die Front beschädigt. Obwohl Keen die Fahrt fortsetzen kann, verordnet die Rennleitung eine Gelbphase.
19.42 Uhr: Gewinnt João Barbosa (Action Express Racing) die Oberhand? Nachdem Max Angelelli (Wayne Taylor Racing) anfangs den Abstand zum Spitzenreiter rasch verkürzte, baut der Portugiese seinen Vorsprung nach dem Tankstopps beider Gegenspieler wieder in kleinen Schritten aus.
19.33 Uhr: Spitzenreiter João Barbosa (Action Express Racing) und Verfolger Max Angelelli (Wayne Taylor Racing) kommen nochmals zum Splash-and-Dash an die Box. John Martin (Action Express Racing) folgt einen Umlauf später.
19.23 Uhr: Der Boxenaufenthalt von Scott Dixon (Chip Ganassi Racing) dauert länger als geplant. Das Mechanikerquartett demontiert die Motorhaube und schiebt den Riley-Ford-Prototyp schließlich ins Fahrerlager. Mike Rockenfeller (Spirit of Dayonta Racing) erbt somit den vierten Platz.
19.20 Uhr: Endspurt auf dem Daytona International Speedway: Max Angelelli (Wayne Taylor Racing) verkürzt den Rückstand auf seinen Vordermann João Barbosa (Action Express Racing) von 17 auf elf Sekunden.
19.09 Uhr: John Martin (Action Express Racing), welcher wegen der Stopps seiner Kontrahenten temporär in Führung lag, sucht nun ebenfalls die Box auf. Fahrerkollege Brian Friselle bestreitet die letzte Rennstunde.
19.04 Uhr: Sébastien Bourdais (Action Express Racing) und Jordan Taylor (Wayne Taylor Racing) steuern simultan die Box an. João Barbosa und Max Angelelli kletterten in die Cockpits der Corvette-DP-Prototypen. Noch eine Stunde und fünf Minuten sind zu fahren in Daytona.
18.48 Uhr: Während Scott Dixon sich wacker auf Position vier behauptet, hadert der zweite Riley-Ford-Prototyp von Chip Ganassi Racing nach wie vor mit technischen Schwierigkeiten. Der Rennwagen steht mit geöffneter Motorhaube in der Garage.
18.45 Uhr: Noch Anderthalbstunden verbleiben auf dem Daytona International Speedway, und die besten Drei befinden sich innerhalb einer Runde. Sébastien Bourdais (Action Express Racing) führt sechs Sekunden vor Jordan Taylor (Wayne Taylor Racing). Dahinter rangiert John Martin (Action Express Racing).
18.34 Uhr: Renger van der Zande (Starworks Motorsports) kollidiert beim Überrunden mit einem Porsche-Neunelfer der GTD-Klasse.
18.28 Uhr: Grüne Flagge in Daytona Beach: Sébastien Bourdais (Action Express Racing) hat vorerst die Führungsposition inne. Im Tumult setzt Scott Dixon (Chip Ganassi Racing) seinen Kontrahenten Jordan Taylor (Wayne Taylor Racing) unter Druck, welcher jedoche eine Runde Vorsprung hat.
18.24 Uhr: Robert Bell (SRT Motorsports) ist im Infield ohne Vortrieb ausgerollt. Da die Viper abgeschleppt werden muss, verzögert sich der Neustart des Rennens nochmals.
18.14 Uhr: Jordan Taylor (Wayne Taylor Racing), Scott Dixon (Chip Ganassi Racing), Klaus Graf (Pickett Racing) und John Martin (Action Express Racing) nutzen die Gelbphase für einen Boxenstopp.
18.00 Uhr: Zwischenzeitlich waren auch Sébastien Bourdais und John Martin (beide Action Express Racing) zum regulären Stopp an der Box. Demnach liegt Jordan Taylor (Wayne Taylor Racing) zu Beginn der Gelbphase wieder in Front.
17.56 Uhr: Der Formula-Le-Mans-Prototyp mit der Startnummer sieben steht in Flammen. Kyle Marcelli (Starworks Motorsports) stellt seinen Wagen umgehend am Fahrbahnrand ab. Bis dato rangierte der PC-Pilot auf Klassenrang zwei. Die nächste Gelbphase neutralisiert das Teilnehmerfeld abermals.
17.45 Uhr: Spitzenreiter Jordan Taylor (Wayne Taylor Racing) stoppt planmäßig. Damit verbucht Action Express Racing eine provisorische Doppelführung. Im internen Duell hat indes Sébastien Bourdais die Partie gegen Stallgefährte John Martin zu seinen Gunsten gewendet.
17.37 Uhr: An der Corvette von Tommy Milner ist eine Rauchentwicklung zu beobachten, woraufhin der GM-Werksfahrer die Box aufsucht und ins Fahrerlager rollt. Ergo rückt BMW-Mitstreiter Bill Auberlen vor auf den Silberrang der GTLM-Wertung.
17.30 Uhr: Derweil ist ein Duell um die GTD-Führung entbrannt. Spencer Pumpelly (Flying Lizard Motorsports/Audi) wetteifert mit Townsend Bell (Level 5 Motorsports/Ferrari) um den Spitzenrang. Nach einem Überholmanöver Pumpellys gewinnt der Audi-Fahrer zunehmend Oberwasser.
17.25 Uhr: Letzten Endes unternimmt John Martin (Action Express Racing) keine Anstrengungen, gegen Tony Kanaans (Chip Ganassi Racing) Attacken Widerstand zu leisten. Somit kann sich der Riley-Pilot schließlich zurückrunden.
17.21 Uhr: Der Neustart verläuft ohne nennenswerte Ereignisse. Spitzenreiter Jordan Taylor (Wayne Taylor Racing) hält Verfolger John Martin (Action Express Racing) auf Distanz, welcher sich seinerseits gegen die Angriffe Tony Kanaans (Chip Ganassi Racing) erwehren muss. Letzter liegt jedoch eine Runde zurück.
17.08 Uhr: Gaston Kearby (Bar 1 Motorsports) rettet sich mit einem Reifenschaden an die Box, nachdem der Formula-Le-Mans-Fahrer im Verkehr mit Klaus Graf (Pickett Racing) aneinander geraten war. In Konsequenz dessen gibt die Rennleitung den Sportwarten erneut die Anweisung, gelbe Flaggen zu schwenken.
17.05 Uhr: John Martin (Action Express Racing) attackiert Spitzenreiter Jordan Taylor (Wayne Taylor Racing) beim Neustart auf der Außenseite. Doch die Offensive scheitert, ebenso die Überholversuche im Infield. Stattdessen verteidigt Taylor den Führungsrang und setzt sich infolgedessen eine Sekunde ab.
16.58 Uhr: Nächster Besucher an der Box: Tony Kanaan (Chip Ganassi Racing) lässt seinen Ford-Riley-Prototyp auftanken. Die Titelverteider behaupten zurzeit den vierten Rang vor Pickett Racing und Spirit of Daytona Racing.
16.52 Uhr: Sébastien Bourdais (Action Express Racing) hat die Möglichkeit, während der Gelbphase zu stoppen gleichermaßen wahrgenommen. Zudem reduziert die drittplatzierte Corvette-Mannschaft auf diese Weise ihren Rückstand auf eine halbe Minute. Ergo befinden sich die besten Drei wieder innerhalb eines Umlaufes.
16.41 Uhr: Brad Blum (Mühlner-Porsche) ist im Infield verunfallt und steht quer auf der Strecke. Darum verodnet die Rennleitung eine Gelbphase. John Martin (Action Express Racing), welcher vorübergehend an vorderster Stelle rangierte, nutzt die Gelegenheit zum Boxenstopp.
16.35 Uhr: Spitzenreiter Jordan Taylor (Wayne Taylor Racing) fährt die Box an. Zuvor musste der Corvette-Akteur nach einem Fahrfehler auf die Grünfläche ausweichen. John Martin (Action Express Racing) übernimmt vorerst die Führung.
16.33 Uhr: Der Boxenstopp bei SRT Motorsports verläuft nicht reibungslos. Robert Bell schafft es nicht, die Viper zu starten. Der Versuch, das Fahrzeug mit vier Mechanikern anzuschieben, misslingt.
16.25 Uhr: Spitzenreiter Wayne Taylor Racing baut seinen Vorsprung schrittweise aus. Corvette-Pilot Jordan Taylor führt mittlerweile über zwanzig Sekunden vor Markenkollege John Martin (Action Express Racing).
16.16 Uhr: BMW-Schützling Graham Rahal humpelt mit einem Aufhängungsschaden ins Fahrerlager. Folglich gerät das GTLM-Podium außer Reichweite. Sein Stallgefährte Bill Auberlen rangiert allerdings auf Klassenrang drei.
16.10 Uhr: Wayne Taylor Racing absolviert den nächsten planmäßigen Boxenstopp und wechselt die Fahrer. Jordan Taylor klettert für Ricky Taylor in den Innenraum des Corvette-Prototyps und kehrt als Spitzenreiter zurück auf die Strecke.
16.07 Uhr: Aston Martin hadert offensichtlich mit technischen Gebrechen. Stefan Mücke drosselt das Tempo erheblich und verlässt die Strecke im Infield, um auf schnellstem Wege durch das Fahrerlager die Box aufzusuchen. Allerdings belegte der britische Konstrukteur bis dato ohnehin keine Spitzenposition in der GTLM-Kategorie.
16.02 Uhr: Burt Friselle (Action Express Racing) steuert die Box an und beendet seine Schicht. Am Steuer hantiert nun John Martin, welcher den Silberrang gegen Stallgefährte Christian Fittipaldi verteidigt.
15.56 Uhr: Tony Kanaan (Chip Ganassi Racing), welcher zwischenzeitlich für Scott Dixon ins Cockpit gestiegen ist, rollt zum nächsten Stopp an die Box. Unterdes bürdet die Rennleitung Sam Bird (Starworks Motorsport) eine Durchfahrtsstrafe auf, da der PC-Pilot die maximale Geschwindigkeit in der Boxenstraße überschritten hat.
15.47 Uhr: Ricky Taylor (Wayne Taylor Racing) festigt peu à peu seine Führungsposition bei den 24 Stunden von Daytona. Action Express Racing hat wiederum die Verfolgerrolle angenommen. Burt Friselle rangiert mit einem Respektabstand von rund zehn Sekunden hinter dem Spitzenreiter; sein Stallgefährte Christian Fittipaldi komplettiert die besten Drei mit einer Runde Rückstand.
15.39 Uhr: Selbst im Mittelfeld der GTD-Kategorie wird am Limit gefahren. Milo Malverde (Level 5 Motorsports/Ferrari) verbremst sich beim Anfahren der ersten Kurve und muss auf den Grünstreifen ausweichen.
15.25 Uhr: Ricky Taylor (Wayne Taylor Racing) biegt ebenfalls zum Stopp in die Boxengasse ab. Der Gesamtführende bleibt im Corvette-Cockpit sitzen.
15.19 Uhr: Sowohl Burt Friselle (Action Express Racing) als auch Scott Dixon (Chip Ganassi Racing) haben ihren nächsten regulären Boxenstopp absolviert. Letzterer fällt dementsprechend wieder hinter Lucas Luhr (Pickett Racing) zurück.
15.08 Uhr: Spitzenreiter Ricky Taylor (Wayne Taylor Racing) trennen gegenwärtig rund sieben Sekunden von Verfolger Burt Friselle (Action Express Racing), welcher pro Runde zirka eine Sekunde auf seinen Vordermann verliert.
14.59 Uhr: Porsche hat den zweiten Neunelfer mit der Startnummer 912 wegen Motorproblemen aus dem Wettbewerb zurückgezogen. Patrick Long, Michael Christensen und Jörg Bergmeister bewegten sich zeitweilig auf Podiumskurs.
14.55 Uhr: Es gibt Neuigkeiten aus dem Krankenhaus zu vermelden. Memo Gidley (Bob Stallings Racing) hat nach seinem Unfall gestern Abend einen instablien Bruch am Rücken und muss erneut operiert werden. Matte Malucelli (Risi-Ferrari) gehe es den Umständen entsprechend gut.
14.44 Uhr: Die PC-Spitze rangiert unterdessen jenseits der besten Zehn des Gesamtklassements. Mark Wilkins (Core Autorsports) führt die Wertung der Formula-Le-Mans-Prototyp an. Bei den GTD-Akteuren hat sich Bill Sweedler (Level 5 Motorsports/Ferrari) in Front postiert.
14.40 Uhr: In der GTLM-Verfolgerposition befindet sich Corvette-Athlet Robin Liddell, liegt jedoch einen Umlauf hinter Klassenprimus Porsche. Dahinter folgt das BMW-Doppel Andy Priaulx und Dirk Werner mit einer weiteren Runde Rückstand.
14.36 Uhr: Burt Friselle (Action Express Racing) hat seinen Mechanikern einen planmäßigen Besuch abgestattet. Damit erobert Ricky Taylor (Wayne Taylor Racing) die Führung zurück. Derweil hat auch Scott Dixon (Chip Ganassi Racing) gestoppt und fällt wieder hinter Lucas Luhr (Pickett Racing) auf Rang fünf zurück.
14.32 Uhr: Das GTLM-Klassement führt Patrick Pilet an, womit der Porsche-Werksfahrer zugleich Position sieben in der Gesamtwertung belegt. Das Schwesterfahrzeug parkt dagegen in der Garage, da der Motor des zweiten Neunelfers Probleme bereitet.
14.26 Uhr: Lucas Luhr (Pickett Racing) beschwert sich über Scott Dixon (Chip Ganassi Racing): Der Ford-Kontrahent habe ihn unter Gelb überholt.
14.18 Uhr: Bestes LMP2-Gespann ist indes Pickett Racing. Lucas Luhr hat sich auf Platz sechs positioniert und verzeichnet einen Rückstand von einer Sekunde auf Vordermann Scott Dixon (Chip Ganassi Racing).
14.15 Uhr: Einen Rückschlag hatte dagegen Titelverteidiger Chip Ganassi Racing zu verkraften. Scott Dixon manövrierte sich an zweiter Stelle sukzessive in Schlagdistanz zum Spitzenreiter, als der Riley-Fahrer aufgrund eines Reifenschadens die Box aufsuchen musste.
14.12 Uhr: Auf dem Bronzeplatz rangiert gegenwärtig Christian Fittipaldi (Action Express Racing), welcher just für João Barbosa ins Corvette-Interieur geklettert ist. Letzterer musste zuvor wegen Feindkontakt eine Strafe absitzen. Damit verwaltet die GM-Delegation gegenwärtig eine Dreifachführung in Daytona.
14.09 Uhr: Die Führung hat soeben Corvette-Pilot Burt Friselle (Action Express Racing) übernommen, da Spitzenreiter Jordan Taylor (Wayne Taylor Racing) in die Box abgebogen ist, um das Lenkrad an Ricky Taylor zu übergeben.
14.03 Uhr: Mittlerweile haben die ersten Sonnenstrahlen die Nacht in Daytona Beach verdrängt. Die Protagonisten des Wettstreits an der Küste Floridas haben noch rund sechs Stunden zu fahren, bis das schwarz-weiß karierte Tuch fällt.
14.00 Uhr: Herzlich willkommen zum letzten Abschnitt unseres Livetickers zum 24-Stunden-Rennen von Daytona. Der Verlauf der bisherigen Ereignisse in der Nacht kann im mittleren Teil unseres Stenogramms nachgelesen werden.