Die Sonne kehrt langsam aber sicher zurück über den Daytona International Speedway. Am Ende der Nacht ist noch immer keine Entscheidung auf der Strecke gefallen, aber Corvette verzeichnet eine Dreifachführung. Das Stenogramm zu den nächtlichen Ereignissen.
14.01 Uhr: Das Stenogramm bis zum Fallen der Zielflagge findet sich unter folgendem Link.
14.00 Uhr: Damit verabschieden wir uns vom Live-Ticker – allerdings nur kurz. In wenigen Augenblicken melden wir uns zurück mit den Ereignissen vom Daytona International Speedway.
13.58 Uhr: Lucas Luhr taucht mit dem Oreca-Nissan plötzlich vorn auf. Der ALMS-Meister pirscht sich an die Spitzengruppe an, ihm fehlt nicht mehr viel auf die Führungsrunde.
13.56 Uhr: Auch Porsche verzeichnet einen Rückschlag. Michael Christensen, bislang Zweiter der GTLM, musste seinen 911 RSR ins Fahrerlager bringen. Teamkollege Patrick Pilet hält aber weiter die Spitze.
13.51 Uhr: Kurz darauf verliert Scott Dixon seine Position mit einem Reifenschaden und musste sich fast eine gesamte Runde zurück in die Box schleppen. Neuer Zweiter ist Brian Frisselle, mit fast einer Runde Rückstand.
13.43 Uhr: Erster Verfolger des „Mullet Man“ Jordan Taylor ist nun Scott Dixon für Chip Ganassi Racing. Den Australier trennen 5,8 Sekunden von der Spitze.
13.41 Uhr: Die Corvette-Truppe gibt sich geschlagen, João Barbosa ist in die Box abgebogen. Dennoch wollen weder Team noch Fahrer etwas von einem Unfall bemerkt haben. Es ist aber noch zu früh, um dies bereits eine Vorentscheidung zu nennen.
13.36 Uhr: Barbosas Mannschaft hat vorerst Berufung gegen die Entscheidung eingelegt, doch dies ist so gut wie aussichtslos. In Kürze wird der Portugiese, der um die Führung kämpft, eine Runde verlieren.
13.33 Uhr: Der Audi R8 biegt in die Boxengasse ab und gibt das Rennen wieder frei. Jordan Taylor sucht sein Heil in der Flucht. Gleichzeitig erreicht uns eine Hiobsbotschaft für Action Express Racing. João Barbosa wird für vermeidbaren Kontakt bestraft und muss in der Boxengasse siebzig Sekunden halten.
13.22 Uhr: Derweil erreichen uns Nachrichten aus dem Krankenhaus. Speed berichtet, dass Memo Gidley am linken Arm und linken Bein operiert wurde. Der gebürtige Mexikaner bleibt weiterhin unter Beobachtung.
13.19 Uhr: Während es sichtbar heller wird, ist die Boxengasse für Prototypen geöffnet. Dies wird von Action Express Racing und Spirit of Daytona genutzt.
13.14 Uhr: Es ist schon die zwölfte Full-Course-Caution. Auch das hat dazu beigetragen, dass nach fast 17 Stunden die Klassenführenden noch immer innerhalb weniger Sekunden liegen.
13.12 Uhr: Die nächste Safety-Car-Phase ist ausgerufen. Tracy Krohn (Krohn-Ferrari) strandete bereits vor einigen Minuten in der Bus-Stop-Schikane und bekam seinen Wagen nicht mehr zum laufen. Nun schickt die Rennleitung den Abschleppdienst auf die Strecke und neutralisiert dafür das Rennen.
13.10 Uhr: Es ist Zeit für das nächste stündliche Update. Nach wie vor in Führung liegt Jordan Taylor (Wayne Taylor Racing) mit inzwischen über sieben Sekunden Vorsprung auf die beiden Action-Express-Boliden. Die weiteren Leader sind: PC – Tom Kimber-Smith (8 Star Motorsports); GTLM – Patrick Pilet (Porsche); GTD – Jeff Segal (Level 5 Motorsports).
13.06 Uhr: „Es war ein unglücklicher Beginn, und wir fahren immer noch hinterher“, so der enttäuschte Pickett-Racing-Pilot Lucas Luhr im Interview. Die LMP-Mannschaft könne kein bisschen mit den DP-Rennern mithalten.
Wayne Taylor Racing verwaltet die Führung
12.57 Uhr: Die Corvette-Verantwortlichen dürften mit gemischten Gefühlen das Renndebüt der C7.R verfolgen. Während Robin Liddell seinen Wagen hinter den beiden Porsche auf Rang drei hält, ist das Schwesterauto mit anhaltenden Elektronikproblemen ausgeschieden.
12.50 Uhr: Außerdem können einige Fahrer den Grundstein für den Gewinn der Triple Crown legen. Dafür müssen sie in Daytona, Sebring und Le Mans gewinnen. In diesem Jahr ist dies erstmals seit Jahren wieder mit einem Fahrzeug möglich, sofern es ein LMP oder GTLM ist.
12.48 Uhr: Neben dem Ruhm für den Rennsieg an sich, zählt das heutige Resultat noch in weiterer Hinsicht. Es werden Punkte sowohl für die USCC-Wertung als auch die North American Endurance Championship vergeben.
12.38 Uhr: Erste Sonnenstrahlen wurden in Daytona Beach gesichtet – die lange Nacht neigt sich ihrem Ende entgegen. In kürzester Zeit wird es hell über dem Oval in Florida.
12.28 Uhr: Doch der jüngere Taylor-Bruder fackelt nicht lang. Er bringt seine schwarze Corvette direkt wieder auf Platz eins. Nicht umsonst ist er der amtierende Grand-Am-Meister.
12.25 Uhr: Die neue Reihenfolge der Prototypen: Brian Frisselle führt vor seinem Teamkollegen João Barbosa (Action Express Racing). Rang drei hat Jordan Taylor inne. Frisselle wird aber demnächst planmäßig in der Box erwartet, Barbosa hingegen war erst kürzlich bei seiner Mannschaft. Da diese keine Reifen wechselten, blieb der Portugiese vor Taylor.
12.18 Uhr: Auch bei Spirit of Daytona werden die Fahrer getauscht. Richard Westbrook übergibt das Steuer an DTM-Meister Mike Rockenfeller.
12.15 Uhr: Die nächsten Fahrerwechsel an der Spitze stehen an. Jamie McMurray macht sich bereit den Chip-Ganassi-Riley zu übernehmen und Jordan Taylor wird in Kürze Max Angelelli im führenden Prototypen ablösen.
12.11 Uhr: Es wird nichts mit der ersten Zielankunft des DeltaWing bei einem 24-Stunden-Dauerlauf. Getriebeprobleme stoppen die Fahrt von Andy Meyrick, Katherine Legge, Alexander Rossi und Gabby Chavez.
12.10 Uhr: Getriebeprobleme bei Michael Shank Racing, während das letzte Renndrittel anbricht. Die Führenden aktuell sind: P – Max Angelelli (Wayne Taylor Racing); PC – James Gue (Core Autosports); GTLM – Nick Tandy (Porsche); GTD – Alessandro Pier Guidi (Level 5 Motorsports).
Angelelli festigt Platz eins
12.02 Uhr: Es läuft wieder besser für Titelverteidiger Audi bei den GTD-Fahrzeugen. Flying-Lizard-Pilot Spencer Pumpelly hat sich auf Platz zwei gekämpft, ihm fehlen noch 28 Sekunden auf den Führenden Alessandro Pier Guidi. Der R8 der Polesitter liegt hingegen nur auf Rang 13 der Klasse.
11.44 Uhr: Die nächste Runde Boxenstopps mit einigen Fahrerwechseln ist eröffnet. João Barbosa übernimmt von Sébastien Bourdais (Action Express Racing) und Marino Franchitti von Kyle Larson (Chip Ganassi). An der Spitze ist Max Angelelli (Wayne Taylor Racing) zurück.
11.33 Uhr: Der DeltaWing sucht ein weiteres Mal die Box auf. Durch technische Probleme verlor das Aerodynamikkunstwerk schon 143 Runden und belegt nur Platz sechzig. Sollten Katherine Legge, Andy Meyrick, Alexander Rossi und Gabby Chavez es aber zur Ziellinie schaffen, hätte das ursprüngliche Konzeptfahrzeug sein erstes 24-Stunden-Rennen beendet.
11.31 Uhr: Klaus Graf liegt als bester LMP-Pilot aktuell auf Rang sechs. Allerdings hat der Muscle-Milk-Oreca noch eine Runde Rückstand. Während der letzten Safety-Car-Phase konnte er bereits einen Umlauf aufholen.
11.20 Uhr: Max Angelelli (Wayne Taylor Racing) hat sich an der Spitze etwas Luft verschafft. Der Italiener führt 5,2 Sekunden vor Sébastien Bourdais (Action Express Racing).
11.13 Uhr: Führungswechsel bei den Le-Mans-GT. Patrick Long überholt seinen britischen Teamkollegen Nick Tandy. Gleichzeitig wird erster Nebel gesichtet – nicht unüblich in den Morgenstunden von Daytona Beach.
11.06 Uhr: Noch gut neun Stunden sind zu absolvieren. Wir nutzen die Gelegenheit und werfen einen Blick in die Klassen. Bereits auf Gesamtrang acht fährt GTLM-Spitzenreiter Nick Tandy vor seinem Teamkollegen Patrick Long. Dritter der großen GT ist Corvette-Pilot Tommy Milner. Die PC-Klasse führt WTCC-Profi Rob Huff an, Alessandro Pier Guidi (Level-5-Ferrari) hält Rang eins der GTD.
11.01 Uhr: Die grüne Flagge ist draußen, das Rennen geht weiter. Max Angelelli (Wayne Taylor Racing) hält beim Neustart die Führung.
10.51 Uhr: John Martin (Action Express Racing) nutzt die Gelbphase und steuert mit seinem Boliden die Box an. Am Steuer des Prototypen hantiert ab sofort Brian Frisselle.
10.42 Uhr: Bereits zum elften Mal muss das Renntempo aufgrund einer Gelbphase gedrosselt werden. David Brabham musste seinen HPD-Boliden am Streckenrand abstellen.
Wayne Taylor Racing erklimmt den Führungsrang
10.39 Uhr: Auf Platz acht liegend, hält Oliver Gavini in der neuen Corvette die Führung in der GTLM-Kategorie inne. Richard Lietz (Porsche) liegt rund 15 Sekunden dahinter. Jörg Bergmeister (Porsche) beansprucht momentan den Bronzerang. BMW rangiert auf vier und fünf.
10.28 Uhr: Führungswechsel in Daytona: Max Angelelli (Wayne Taylor Racing) pirscht sich an Sébastian Bourdais (Action Express Racing) vorbei und übernimmt die Führung. Angelelli fährt seinem Konkurrenten in der Corvette DP davon und verschafft sich ein Polster von einigen Sekunden.
10.20 Uhr: Der Kampf um die Führungsposition spitzt sich zu. Sébastian Bourdais (Action Express Racing) und Max Angelelli (Wayne Taylor Racing) trennen lediglich zwei Wagenlängen. Das Duo pflügt durch das Feld, weshalb sich Bourdais durch den Verkehr nicht wirklich absetzen kann.
10.12 Uhr: Aktuell hat der Führende Sébastian Bourdais (Action Express Racing) bereits 389 Runden absolviert. Derweil müssen die Piloten noch zehn Stunden in ihren Fahrzeugen ausharren, bis die Zielflagge geschwenkt wird.
10.06 Uhr: Grüne Flagge: Das Rennen ist wieder freigegeben.
09:50 Uhr: Neuerliche Gelbphase in Daytona: Katherine Legge suchte nach der Bus-Stop-Schikane mit ihrem DeltaWing das Grüne auf und fuhr anschließend in die Streckenbegrenzung. Folglich muss der Bolide erst geborgen werden, bevor das normale Renntempo wieder freigegeben wird.
09.35 Uhr: Nachdem Christian Fittipaldi das Steuer des Volant an Sébastian Bourdais übergeben hat, ist die Action-Express-Corvette auf den fünften Rang zurück gefallen. Tony Kanaan (Chip Ganassi) rückt auf die Fürhungsposition vor.
09.28 Uhr: Derweil verwaltet Christian Fittipaldi die Führung in Daytona. Der Action-Express-Pilot konnte sich gegenüber Tony Kanaan (Chip Ganassi) etwas Luft verschaffen und liegt mit einer Runde in Front.
09.17 Uhr: David Ostella (Performance Tech Motorsports) sorgt in der ersten Kurve für eine Gelbphase. Der Oreca-Pilot dreht seinen Boliden einmal um die eigene Achse.
09.04 Uhr: Tony Kanaan (Chip Ganassi Racing) steuert, auf Rang zwei liegend, die Box an. Jedoch gibt es ab dieser Saison eine Neuerung für die Boxenmannschaft: Ab sofort darf der Bolide zum Reifenwechsel auch zeitgleich betankt werden.
Porsche mit Doppelführung in der GTLM-Wertung
08.53 Uhr: Ferrari hat bei den GTD-Boliden die Oberhand. Townsend Bell (Level 5 Motorsports) liegt auf der Spitzenposition, Toni Vilander (Scuderia Corse Ferrari) folgt auf dem Silberrang. Knapp drei Sekunden dahinter übt Markus Winkelhock (Flying Lizard) mächtig Druck aus.
08.41 Uhr: Die deutschen Hersteller dominieren die GTLM-Wertung. Richard Lietz und Jörg Bergmeister (beide Porsche) kämpfen um die Spitzenposition. Das Neunelfer-Duo trennt lediglich eine halbe Sekunde. Auf dem Bronzerang fährt BMW-Werksfahrer Maxime Martin.
08.36 Uhr: Momentan kann sich die neue Corvette C7.R nicht im Oval beweisen. Der Bolide mit der Startnummer drei befindet sich derzeit in der Box. Die Mechaniker wechseln die Bremsen des GTLM-Renners.
08.33 Uhr: Die beiden verunglückten Fahrer Memo Gidley und Matteo Malucelli sind nach letzten Informationen bei Bewusstsein. Von offizieller Seite heißt es, die beiden Piloten befinden sich im Krankenhaus und sind ansprechbar.
08.25 Uhr: Aktuell findet sich kein Bolide aus der PC-Wertung unter den besten Zehn wieder. Jon Bennett (Core Autosports) liegt auf dem zwölften Rang und führt die Klasse an. Enzo Potolicchio (8 Star Motorsports) und Kyle Marcelli (Starworks Motorsport) komplettieren das Podium.
08.18 Uhr: Die Spitzenposition ist hart umkämpft. Scott Dixon (Chio Ganassi Racing) fährt derweil zwar auf Rang eins, jedoch hängt Burt Frisselli (Action Express Racing) dicht im Heck. Die beiden Piloten trennt keine Sekunde.
08.13 Uhr: Unter den besten Zehn befinden sich auch drei Boliden aus der GTLM-Wertung. Werksfahrer Patrick Pilet führt derzeit im Neunelfer-Porsche die Klasse an.
08.09 Uhr: Ein Blick auf die Spitze des Feldes: Scott Dixon (Chip Ganassi Racing) liegt derzeit auf Rang eins. Dahinter folgen Burt Friseselle (Action Express Racing) und Ricky Taylor (Wayne Taylor Racing). Jedoch liegen die ersten Vier alle innerhalb von einer Runde.
08.04 Uhr: Guten Morgen und herzlich Willkommen zum zweiten Teil unseres Stenogramms zu den 24 Stunden von Daytona.
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