DTM: Audi legt neue Fahrerpaarungen fest

128

Audi hat die neuen Fahrerpaarungen für die kommende DTM-Saison bekannt gegeben. Timo Scheider wird dabei als neuer Teamkollege von Vorjahresmeister Mike Rockefeller an den Start gehen. Jamie Green, Miguel Molina und Edoardo Mortara nehmen wiederum in den weiteren Cockpits platz.

Der amtierende DTM-Meister Mike Rockefeller bekommt in dieser Saison mit Timo Scheider einen erfahrenden Teamkollege. Nach zwei Meisterschaften und sieben Jahren im Team Abt Sportsline wird der 35-Jährige in der neuen Saison für Phoenix Racing starten. Die Mannschaft aus Meuspath kennt der Lahnsteiner noch sehr gut. 2003 hatte er mit Phoenix die 24 Stunden auf dem Nürburgring gewonnen.

Scheider sagt seienrseits, dass er das Team von Abt mit einem weinenden Auge verlasse, sich aber auf das neue Team freue. „Ich hatte eine tolle Zeit bei den Äbten“, kommentiert Scheider den Wechsel. „Auf der anderen Seite freue ich mich darauf, für das Team zu fahren, das in den vergangenen drei Jahren zweimal den Meister in der DTM gestellt hat. Noch dazu kenne ich die Mannschaft aus meiner Zeit vor Audi sehr gut.“

Zwei neue Fahrer bei Abt Sportsline

Das Cockpit von Timo Scheider bekommt Miguel Molina, der im Jahr 2010 „Rookie of the year“ wurde und 2011 sich die ersten zwei Polepositions mit der Mannschaft von Hans-Jürgen Abt sicherte. Zweiter Neuankömmling bei Abt Sportsline ist Edoardo Mortara. Der 27-Jährige hatte sich 2012 gleich zwei mal den Sieg gesichert. Nachdem die vorherige Saison nicht optimal lief, kündigte er an, dass er wieder um Siege kämpfen wolle. 

Matthias Ekström und Youngster Adrien Tambay vervollständigen die vierköpfige Mannschaft aus Ingolstadt. Der Rennstall von Ex-Formel-1 Weltmeister Keke Rosberg hat mit dem Engländer Jamie Green eine neue Speerspitze. Da der Portugeise Filipe Albuquerque in das Le-Mans-Team von Joest Racing wechselt, greift der 21-jährige Neuzugang Nico Müller in das Lenkrad des zweiten Audi A5 DTM.

Ullrich: „ Audi steht bei den Fahrern für Kontinuität

Audi-Motorsportchef Doktor Wolfgang Ullrich erklärte, Audi lege großen Wert auf die Nachwuchsarbeit und deshalh über die Neuverpflichtung von Nico Müller sehr glücklich sei. „Audi steht bei den Fahrern schon immer für Kontinuität, aber auch konsequente Nachwuchsarbeit“, betont Ullrich. „Deshalb ist es schön, dass es uns gelungen ist, alle unsere bisherigen DTM-Fahrer bei Audi zu halten – inklusive unserer drei DTM-Champions.“ 

Einsatzleiter Dieter Gass pflichtet bei: „Nach ausgiebigen Gesprächen sind alle Beteiligten der Meinung, dass wir die beste Lösung gefunden haben. Auf der einen Seite setzen wir auf Kontinuität, indem wir sieben unserer bisherigen Piloten auch 2014 in der DTM am Start haben werden. Auf der anderen Seite denken wir, dass Veränderung manchmal ganz gut tut. Deshalb sind wir überzeugt, dass wir mit unserer modifizierten Aufstellung für die neue Saison gut gerüstet sind.“