DTM: BMW stellt Fahrer-Team-Besetzungen auf

40

BMW hat die Fahrer-Team-Besetzungen für sein Engagement in der kommenden DTM-Saison bekannt gegeben. Wie schon im Vorjahr geht die bayrische Werksmannschaft mit vier Rennställen und acht Piloten in den Wettstreit in der deutschen Tourenwagenserie. Einige Fahrerkombinationen haben sich geändert.

Die Rennsportabteilung von BMW hat die Fahrer-Team-Zusammenstellung für ihr Programm in der diesjährigen DTM-Saison verkündet. Wie im Vorjahr tritt der bayrische Hersteller weiterhin mit vier Rennstalls und acht Fahrern in der deutschen Tourenwagen-Meisterschaft an. Motorsport-Direktor Jens Marquardt ist überzeugt, mit dieser Aufteilung nun die „optimale Lösung“ für das DTM-Projekt gefunden zu haben.

Die RBM-Mannschaft um Bart Mampaey, welche im letzten Jahr mit 148 Punkten Platz zwei in der Teamwertung erzielt, bleibt unverändert. Folglich formiert sich die Fahrerpaarung auch in diesem Jahr aus Vizemeister Augusto „Gustl“ Farfus aus Brasilien und Joey Hand aus den Vereinigten Staaten. Bei allen weiteren Gespannen haben sich dagegen einige personelle Wechsel in den Cockpits ergeben.

Charly Lamms Team Schnitzer gerät in dieser Saison in die Luxussituation, zwei Ex-DTM-Champions unter Vertrag stehen zu haben. Neben dem Meister des Jahres 2012, Bruno Spengler, startet nun auch der Titelträger des Jahres 2011, Martin Tomczyk, für Schnitzer. Tomczyk möchte bei dem BMW-Rennstall das vergangene Seuchenjahr vergessen machen.

Im Team MTEK des Niederländers Ernest Knoors fährt der Nachwuchspilot Antonio Felix da Costa. Dieser wird von Timo Glock unterstützt, welcher schon in der vorausgegangen Saison für MTEK tätig war. In Stefan Reinholds Team RMG greifen wiederum der Rookie des Jahres 2013, Marco Wittmann, und der erfolgreiche Langstreckenpilot Maxime Martin ins Lenkrad der M4-Silhouette.

Angesichts dieser Fahrer-Team-Kombinationen ist BMW-Motorsportdirektor Marquardt mehr als zufrieden: „Ich denke, unser Aufgebot kann sich auch 2014 wieder absolut sehen lassen. Für die Fans ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich fiebere genauso wie jeder andere in unserem Team dem ersten Rennen entgegen. Bis es soweit ist, werden wir mit dem BMW M4 DTM ein intensives Vorbereitungsprogramm absolvieren.“