Rennfahrzeughersteller Oreca beginnt mit der Konstruktion eines geschlossen LMP2-Prototyps. Die Modellbezeichnung: „05“. Erste Probefahrten wolle die Mannschaft um Hugues de Chaunac Ende nächsten Jahres absolvieren, ehe das Le-Mans-Coupé an Kunden ausgeliefert wird. Indes ist eine Evolutionsstufe des aktuellen Modells verfügbar.
Oreca hat die Pläne zum Bau eines geschlossenen Le-Mans-Prototyps abgesegnet. Der französische Konstrukteur hat in einem Kommuniqué verkündet, seinen LMP2-Kunden künftig mit dem Modell Oreca 05 ein Coupé zu offerieren. Erste Probefahrten wolle die Truppe um Hugues de Chaunac noch zum Ende der kommenden Saison unternehmen. Die Homologation des Fahrzeugs reicht von 2015 bis 2017.
Der Einsatz des Oreca-05-Prototyps soll allerdings ausschließlich Kunden vorbehalten sein, denn es ist seitens der Mannschaft von de Chaunac kein Werksengagement geplant. Das Fahrgestell kann mit beliebigen Motoren kombiniert werden, wobei Oreca technische Unterstützung leistet. Darüber hinaus verfügt das Coupé über Sicherheitsstandards, welche dem neuen LMP1-Reglement entsprechen, das der ACO zur nächstjährigen Saison einführt.
Das offene Vorgängermodell Oreca 03 zählte zu den erfolgreichsten LMP2-Rennwagen der vergangenen drei Jahre. „Der Oreca 03 LMP2 hat sowohl sportlich als auch kommerziell einen großartigen Erfolg erzielt – dank zahlreicher Rennställe, die ihre Hoffnung auf dieses Fahrgestell gesetzt haben“, bilanziert de Chaunac. „Der Oreca 05 vollzieht einen radikalen Wandel im Vergleich zum vorherigen Fahrzeug, da das Cockpit geschlossen sein wird.“
Im Interimsjahr 2014 bietet Oreca wiederum eine Evolutionsstufe des aktuellen Prototyps an: den Oreca 03R. „Der Oreca 03 hat einen gewissen Level der Laufzeit erreicht“, erklärt der Technische Direktor David Floury. „Das Fahrzeug ist zuverlässig und arbeitet gut.“ Es habe mit allein sechs Klassensiegen und derselben Anzahl an Polepositions in der vergangenen Saison der Langstrecken-WM „seine Qualitäten“ bewiesen.
Um auch mit dem Übergangsmodell Fortschritte zu erzielen, möchte Oreca auf die einzelnen Anmerkungen der Kunden eingehen. „Das Ziel des Oreca 03R ist es, auf dieser Grundlage aufzubauen, um die technische Rückmeldung umzusetzen, welche von den zehn Rennställen geliefert wird, die einen Oreca 03 eingesetzt haben“, fügt Floury hinzu. „All dies im Rahmen einer Kostenobergrenze.“