Langstrecken-WM: Fabien Giroix unterstützt Delta-ADR

74

Das Team rund um Simon Dowson hat mit Millennium Development einen neuen Partner für die Langstrecken-WM gefunden. Der Oreca-Rennstall Delta-ADR tritt ab dem Sechs-Stunden-Rennen in Bahrain mit der Unterstützung des Franzosen Fabien Giroix an.

Die Weichen für die nächste Saison sind bei Delta-ADR bereits gestellt. Mit Millennium Development hat das Teams aus Großbritannien einen neuen Partner gefunden. Die Investmentfirma aus Dubai, welche in der Vergangenheit bereits mit Rennfahrer Fabian Giroix abgeschlossen hat, wird zukünftig die Einsätze in der Langstrecken-WM und der neugeschaffenen United SportsCar Championship unterstützen.

Auf diese Weise wolle sich Delta-ADR für die Zukunft finanziell absichern. „Die Partnerschaft ist unser letztes Teil im Puzzle und wird unser sportliches Engagement für die nächsten Jahre sichern“, erläutert Teamchef Simon Dowson die Koopertion mit dem arabischen Unternehmen. „Fabien und ich haben sehr eng zusammen gearbeitet, um eine Geschäftsstrategie zu entwickeln, die weit über die Rennaktivität hinaus geht. 

Giroix kehrt zurück

Dabei wird der Rennstall fortan auch auf Fahrerseite von Fabien Giroix unterstützt. Nachdem der 53-Jährige mit seiner eigenen Mannschaft in der LMP2-Kategorie Fuß fassen wollte, ergänzt Giroix in Bahrain, dem letzten WM-Lauf in diesem Jahr, die Delta-ADR-Besatzung. Der Franzose pilotiert in der arabischen Wüste den Oreca-Nissan mit der Startnummer 25 zusammen mit Robbie Kerr und Craig Dolby.

Das Delta-ADR-Gespann setzt seit dieser Saison zwei Oreca-Prototypen in der Langstrecken-WM. Das Einsatzfahrzeug mit der Bezifferung 26 rangiert gar auf Platz vier in der LMP2-Tabelle, das Schwesterauto an sechster Stelle. Giroix hatte sich seinerseits nach den 24 Stunden von Le Mans zurückgezogen, da sein Lola-Rennstall Gulf Racing Middle East die finanziellen Mittel für ein weiteres Engagement nicht aufbringen konnte.