VLN: Trennt sich Phoenix Racing von den Stuck-Brüdern?

161

Voraussichtlich beendet Phoenix Racing seine Partnerschaft mit der Familie Stuck, da sich der TÜV Rheinland als Geldgeber zurückzieht. In der vergangenen Saison starteten die Stuck-Brüder Johannes und Ferdinand mit dem Audi-Rennstall in der VLN-Langstreckenmeisterschaft und beim 24-Stunden-Rennen.

Beendet Stuck3 seine Kooperation mit Phoenix Racing? Nach Informationen von SportsCar-Info trennt sich der Meuspather Rennstall voraussichtlich zur kommenden Saison von dem Familienunternehmen, da der TÜV Rheinland seine Finanzierung einstellt. Die Stuck-Brüder Johannes und Ferdinand starten seit dieser Saison für die Audi-Mannschaft in der VLN-Langstreckenmeisterschaft und beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

Von offizieller Seite haben die beiden Parteien bis dato noch nichts verlautbart. Doch falls der TÜV Rheinland als Sponsor aussteigt, kann Familie Stuck seine Partnerschaft mit Phoenix Racing höchstwahrscheinlich nicht fortsetzen. In der zurückliegenden Saison engagierte sich das Audi-Gespann primär in der BES-Meisterschaft sowie der FIA-GT-Serie. Parallel dazu bestand die Kooperation zwischen Phoenix und Stuck3 am Nürburgring. 

Darüber hinaus absolvierte Phoenix Racing sporadisch in Kooperation mit der russischen Benzinmarke G-Drive Gaststarts in der VLN-Langstreckenmeisterschaft – zunächst in Vorbereitung auf den 24-Stunden-Klassiker in der Eifel; in der zweiten Saisonhälfte beim Sechs-Stunden-Rennen. Zuletzt trat Phoenix mit seiner BES-Mannschaft beim Finale an. Im Laufe des Jahres fuhr die Audi-Equipe drei VLN-Laufsiege ein.

Das Projekt „Stuck3“ existiert wiederum seit der Saison 2011, als die Gebrüder Stuck einen Lamborghini Gallardo LP600+ für Reiter Engineering in der deutschen GT-Meisterschaft pilotierten. Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring feierte Vater Hans-Joachim Stuck mit seinen Söhnen das vorläufige Ende seiner Motorsportkarriere. Letztes Jahr starteten Johannes und Ferdinand Stuck wiederum für Young Driver AMR, ehe der Schulterschluss mit Phoenix Racing erfolgte.