Eine der populärsten Sportwagen-Rennserien der letzten Jahre geht in ihre letzte Runde. Auf der Road Atlanta startet das letzte große Rennen der American Le Mans mit dem 16. Petit Le Mans dort, wo alles begann. SportsCar-Info begleitet das Finale über zehn Stunden.
20.26 Uhr: Das war der erste Teil des SportsCar-Info-Livetickers. Ab 20.30 Uhr geht’s weiter mit dem Kollegen Daniel Schnichels.
20.24 Uhr: Wetterkapriolen und ein folgenschwerer Zwischenfall beim favorisierten Rebellion-Team prägten die ersten drei Stunden des 16. Petit Le Mans‘. Nach dem Start auf nasser Strecke schoben sich zwei LMPC-Truppen an die Spitze des Feldes, als die LMP1-Boliden zum ersten Mal auf Trockenreifen wechselten. Neel Jani (Rebellion-Toyota) führte zunächst aber klar vor Lucas Luhr (Pickett-Honda), bis der künftige Porsche-Werksfahrer beim Überrunden des DeltaWing einen Konkurrenten übersah, der aus der Boxengasse ausbog. Der Kontakt blieb zwar ohne große Schäden, die Front musste aber erneuert werden. Dazu handelte er sich eine Stop-and-go-Strafe ein.
20.22 Uhr: Zur Zeit arbeitet sich Nicolas Prost im Rebellion-Toyota wieder an den führenden Klaus Graf heran, der wiederum den Muscle-Milk-HPD übernommen hat. Obwohl der Franzose wie ein Berserker durch das Feld pflügt, beträgt der Rückstand weiterhin zwei Runden.
20.20 Uhr: Auch Corvette Racing bleibt auf Trockenreifen. Guter Rat über Funk aus der Box an Antonio García: „Be Careful.“
20.18 Uhr: Marc Goosens kämpft auf feuchter Strecke mit Trockenreifen und dem Drehmoment seiner Viper. Waren Slicks die falsche Entscheidung?
20.07 Uhr: Marc Goosens (SRT-Viper) und Dirk Müller (BMW) geben sich nichts. Der Abstand der beiden GT-Streithähne: vier Sekunden!
20.02 Uhr: Nach einem schlechten Start liegt Tony Burgess im Dyson-Lola auf dem fünften Gesamtrang. Der Rückstand auf Klaus Graf (Pickett-Honda) beträgt aber noch vier Runden.
19.55 Uhr: Nicolas Prost (Rebellion-Toyota) mach Ernst. Derzeit nimmt er dem Führenden Klaus Graf (Pickett-Honda) sechs Sekunden pro Runde ab. Die wechselhaften Bedingungen stellen aber für alle Protagonisten die größte Herusforderung dar.
19.48 Uhr: Nicolas Prost hat den Rebellion-Toyota übernommen. Nell Jani saß seit dem Start am Steuer des Boliden.
19.40 Uhr: Der Stand in der LMP2: Guy Cosmo (Level-5-Honda) führt vor Anthony Lazzaro (ESM-Honda). Die beiden liegen gut dreißig Sekunden auseinander und raufen um den Bronzerang im Gesamtklassement. Klassendritter ist Scott Tucker (Level-5-Honda) auf dem elften Gesamtrang mit zwei Runden Rückstand auf die beiden Führenden seiner Klasse.
19.36 Uhr: Marco Holzer (Paul-Miller-Porsche) fährt an die Box. Marc Goosens führt in der Viper die GT-Klasse wieder an. Zweiter ist der BMW Z4 mit Dirk Müller am Steuer. Dritter im GT-Bunde ist Antonio García in der Corvette.
19.20 Uhr: In der GT-Kategorie konnte Marco Holzer (Paul-Miller-Porsche) vom Regenchaos profitieren und die Führung im Neunelfer übernehmen.
19.18 Uhr: Neel Jani (Rebellion-Toyota) ist vorbei an Klaus Graf (Pickett-Honda) und wird sich bei der nächsten Zieldurchfahrt zurückrunden. Er hat dann noch zwei weitere Runden Rückstand. Derweil lassen die beiden Corvette-Boliden wieder Slicks aufziehen.
19.16 Uhr: Die meisten Teams nutzten die Safety-Car-Phase für einen Boxenstopp. Das Feld wurde per Wave-by geordnet. Weiter geht’s im Renntempo.
19.05 Uhr: In Runde siebzig hat das Safety-Car seinen ersten Einsatz. Durch den einsetztenden Regen gab es einige Ausrutscher und nun müssen die Trümmer von der Strecke entfernt werden. Neel Jani (Rebellion-Toyota) hat sich inzwischen zurück auf den zweiten Platz vorgearbeitet, hat allerdings zwei Runden Rückstand auf Klaus Graf (Pickett-Honda), der nun im führenden Muscle-Milk-HPD sitzt.
18.58 Uhr: Regen beim Petit Le Mans. Lucas Luhr (Pickett-Honda) übergibt an Klaus Graf und lässt Regenreifen montieren.
18.50 Uhr: Tommy Milner im Schleichgang zurück in die Box. Probleme bei der Corvette. Offenbar wurde nicht die Lichtmaschine wie geplant getauscht, sondern nur der Antriebsriemen.
18.45 Uhr: Der Tausch der Lichtmaschine in der Corvette mit der Nummer vier ging zwar ultraschnell von statten, eine Runde Rückstand ließ sich aber nicht verhindern. Die Truppe rangiert derzeit auf dem sechsten Rang der GT-Klasse. In Führung liegt weiter Dominik Farnbacher in der Viper vor John Edwards im BMW und Antonio García in der zweiten Corvette.
18.36 Uhr: Pech für die Rebellen. Neel Jani hatte einen Kontakt mit Dane Cameron im LMPC. Der Lola der Rebellen braucht eine neue Front und Jani musste eine Strafe absitzen. Das tragische an der Sache: Cameron und seine Truppe PR1 Mathiasen Motorsports führen in der Meisterschaft und liegen nun am Ende des Feldes.
18.30 Uhr: Corvette nutze den verlängerten Aufenthalt für einen Fahrerwechsel. Tommy Milner hat das Steuer der Nummer vier übernommen. Domink Farnbacher absolviert einen Doppelstint in der Viper.
18.27 Uhr: Die GT-Spitze kommt gemeinsam zum Boxenstopp. In der Corvette muss die Lichtmaschine getauscht werden. Das gelingt in Rekordzeit. John Edwards übernimmt derweil im BMW Z4 die Klassenführung.
18.20 Uhr: Neel Jani (Rebellion-Toyota) pflügt wie wild durch das Feld zum Überundenden. Schnellste Runde in Runde 36 mit 1:11,606 Minuten.
18.15 Uhr: Platztausch in der LMPC. Kyle Marcelli (BAR1 Motorsports) nutzt einen Fahrfehler Oswaldo Negri (8 Star Motorsports) beim Überrunden einer Corvette aus und übernimmt die Klassenführung.
18.04 Uhr: Oswaldo Negri (8 Star Motorsports) führt in der LMPC-Klasse und liegt im Gesamtklassement auf dem dritten Rang vor seinem Klassenkameraden Kyle Marcelli (BAR1 Motorsports). Katherine Legge liegt im DeltaWing auf dem fünften Platz, gefolgt vom besten LMP2: Guy Cosmo im Level-5-HPD.
17.58 Uhr: In Runde 22 sind die Verhältnisse an der Spitze wieder zurecht gerückt. Neel Jani (Rebellion-Toyota) führt vor Lucas Luhr (Pickett-Honda).
17.56 Uhr: Oswaldo Negris (8 Start Motorsports) Vorsprung schrumpft. Jani und Luhr haben die Jagd eröffnet.
17.50 Uhr: Die Führenden in der GT-Klasse: Domink Farnbacher in der Viper vor Oliver Gavin in der Corvette.
17.43 Uhr: Nachdem die Spitze bei feuchter Strecke auf Regenreifen gestartet war, haben die Führenden inzwischen profillose Reifen aufgezogen. Das bringt Oswaldo Negri im LMPC-Boliden von 8 Star Motorsports vorläufig in Führung.
17.36 Uhr: Neel Jani im Rebellion-Toyota und Lucas Luhr im Muscle-Milk-HPD enteilen dem Feld. Nach drei Runden beginnen die ersten Prügeleien in der GT-Raufbude.
17.30 Uhr: Grüne Ampel: Das Rennen ist freigegeben.