Langstrecken-WM: ACO bearbeitet Kalender für die Saison 2014

39

Der ACO hat den Kalender für die nächste Saison der Langstrecken-WM überarbeitet. Um Terminüberschneidungen mit Formel 1 zu vermeiden, wurden die Gastspiele in Spa-Francorchamps und am Fuji verschoben. Das Sechs-Stunden-Rennen in Austin haben die Veranstalter auf Samstag verlegt.

Um Terminkonflikte mit der Formel 1 zu vermeiden, hat der ACO den Kalender der Langstrecken-WM für die kommende Saison modifiziert. Die Änderungen im Fahrplan betreffen die Veranstaltungen in Spa-Francorchamps und am Fuji, da die vorherige Datierung zu einer Überschneidung mit den Großen Preisen von Spanien und Deutschland geführt hätte. Die FIA hatte die Grands Prix erst eine Woche nach dem Le-Mans-Organisator terminiert.

Demnach verschiebt sich das Gastspiel in den Ardennen um sieben Tage nach vorne auf das erste Maiwochenende. Das Sechs-Stunden-Rennen in Oyama hat der Automobilklub des Westens wiederum auf das erste Oktoberwochenende verlegt. „Wir haben diese Änderungen im Kalender für 2014 vorgenommen, um jegliche Kollisionen mit der Formel 1 zu vermeiden“, erklärt WEC-Vorstand Gérard Neveu. „Die Hälfte der Rennen wird daher am Samstag stattfinden, was bedeutet, dass einige bei Nacht enden.“

Diese Gegebenheiten nutzen die Veranstalter der Sportwagen-Weltmeisterschaft, um das Rahmenprogramm für die Schaulustigen vor Ort attraktiver zu gestalten. „Dies ermöglicht es uns, einiges an besonderer Unterhaltung wie ein Feuerwerk beim Zieleinlauf oder ein Konzert am Samstagabend zu planen, um unser Gesamtpakt für die Fans zu verbessern und die Stimmung der Le-Mans-Rennveranstaltung zu bewerben“, führt Neveau fort.

Dementsprechend hat der ACO auch den Auftritt auf dem Circuit of The Americas neu datiert. Der Wertungslauf im texanischen Austin startet am Samstagabend des dritten Septemberwochenendes. Allerdings muss die FIA die Terminänderungen noch absegnen. „Wir werden diesen modifizierten Kalender bei der nächsten Tagung dem FIA-Motorsport-Weltrat zur Ratifizierung vorlegen“, fügt Neveu seinen Ausführungen hinzu. 

Rennkalender im Überblick

  • Offizielle Einstellfahrt (28. bis 29. März 2014)
  • Silverstone (18. bis 20. April 2014)
  • Spa-Francorchamps (3. bis 4. Mai 2014)
  • Le-Mans-Test (1. Juni 2014)
  • 24 Stunden von Le Mans (14. und 15. Juni 2014)
  • São Paulo (29. bis 31. August 2014)
  • Austin (18. bis 20. September 2014)
  • Fuji (3. bis 5. Oktober 2014)
  • Shanghai (31. Oktober bis 1. November 2014)
  • Bahrain (13. bis 15. November 2014)