Navarra: Lamborghini fährt im Land der Stiere auf Poleposition

26

Štefan Rosina und Marc Basseng werden beim Qualifikationsrennen der fünften FIA-GT-Runde im spanischen Navarra von der Poleposition starten. WRT sicherte sich die zweit- und drittbeste Zeit mit Frank Stippler und Edward Sandström knapp hinter den Trainingsschnellsten.

Nachdem Marc Basseng den Reiter-Lamborghini mit der schnellsten Zeit im ersten Abschnitt der Qualifikation in die Super-Pole gebracht hatte, sicherte Štefan Rosina seinem Team in Navarra zum zweiten Mal in dieser Saison den Startplatz mit der besten Aussicht. Der Slowake fuhr mit 1:49,595 Minuten auf Poleposition. Dabei hatte der Samstag alles andere als gut für die Lamborghini-Truppe angefangen. Nach dem ersten freien Training musste das Getriebe des Mittelmotor-Renners erneuert werden.

„Heute war es schwer für uns, weil wir ein paar mechanische Probleme hatten. Marc machte heute morgen einen tollen Job und war der Schnellste. Dadurch stand ich in der Super-Pole etwas unter Druck“, erklärte Rosina. „Aber es lief alles gut, und es war unglaublich als ich auf die Zeit schaute und sah, dass wir die Pole hatten. Ich habe dem Team zu danken. Der Lambo wird von Rennen zu Rennen immer besser. Wir werden sehen, was das Rennen morgen bringt. Hinter uns stehen ein paar schnelle Wagen.“

Neben Rosina und Basseng werden Frank Stippler und Edward Sandström im WRT-Audi vom zweiten Platz in das Qualifikationsrennen starten. Den beiden fehlte der Wimpernschlag von 65 Tausendstelsekunden auf Rosinas Bestzeit. Dritte wurde ihre Stallgefährten Nikolaus Mayr-Melnhof und Oliver Jarvis (+0,075 Sekunden), die sich die zweite Reihe mit dem McLaren-Duo Sébastien Loeb und Álvaro Parente (+0,151 Sekunden) teilen werden.