ASLMS am Fuji: KCMG fährt zweiten Saisonsieg ein

Die Morgan-Mannschaft KCMG sicherte sich im zweiten Rennen der ASLMS-Debütsaison ihren zweiten Sieg. James Winslow und Hiroshi Koizumi gewannen am Fuji vor den Oak-Markenkollegen. Das Team Mugen fuhr mit seinem Honda CR-Z einen Start-Ziel-Sieg in der japanischen GT-Klasse ein.

Die Morgan-Mannschaft KCMG sicherte sich im zweiten Rennen der ASLMS-Debütsaison ihren zweiten Sieg. James Winslow und Hiroshi Koizumi gewannen am Fuji vor den Oak-Markenkollegen. Das Team Mugen fuhr mit seinem Honda CR-Z einen Start-Ziel-Sieg in der japanischen GT-Klasse ein.

An diesem sonnigen Sonntag startete die asiatische Le-Mans-Serie vor rund 13 500 Zuschauern in das zweite Rennen der Saison am Fuji. KC Motorsportsgroup aus Hongkong siegte darin nach diversen Positionsduellen mit seinem einzigen Klassengegner Oak Racing in der LMP2. Das Morgan-Duo James Winslow Hiroshi Koizumi kreuzte die Zielinie mit einem einminütigen Vorsprung auf die Markenkollegen.

Die schnellste Rundenzeit in diesem 108 Runden andauernden Platzkampf wurde jedoch von Cheng Congfu der fanzösischen Oak-Crew mit 1:35,843 Minuten und einer Rundengeschwindigkeit von 174,4 km/h erreicht. Congfu war mit seinen Stallgefährten David Cheng und Jeffrey Lee von der Poleposition gestartet.

Die jungen Fahrer des einzigen in der GTE-Kategorie an den Start gehenden Rennstalls Taisan Ken Endless, namentlich Shinji Nakano, Akira Iida and Shogo Mitsuyama konnten sich um fünf Startplätze vorarbeiten. Sie beendeten die Drei Stunden am Fuji damit auf einen für die Newcomer erfreulichen Platz zwölf.

Klassensieg für Honda in der SGT

In der stark besetzten japanischen Super-GT-Klasse sollte das Rennen unter den vier Schnellsten der Qualifikation entschieden werden. Demnach siegte das bereits von der Spitzenposition in der Klasse startende Team Mugen mit seinem Honda CR-Z. Hideki Mutoh und Yuhki Nakayama beendeten das Rennen vor Katsuyuki Hiranaka und Björn Wirdheim (Gainer-Mercedes-Benz).

R&D Sports rollte mit seinem Subaru BRZ GT300 wie auch schon am Vortag auf Rang drei der Klasse ein. Tetsuya Yamano und Kota Sasaki verbuchten beim Zieleinlauf einen Vorsprung von einem Umlauf auf die vierplatzierten Kyosuke Mineo und Naoki Yokomizo (Taisan-Porsche).

Aston Martin prägt das Bild der GTC

Ein ähnliches Bild ergab sich in der GTC-Klasse. Craft Racing fuhr nach einer überzeugenden Performance während des Qualifizierungslaufes von Position eins den Klassensieg ein und nahmen damit Rang acht in der Gesamtwertung ein. Frank Yu und Richard Lyons folgten wie schon im samstäglichen Einsatz die Ferrari-Piloten Steve Wyatt, Michele Rugolo und Andrea Bertolini von AF Corse. Den dritten Podestplatz errangen Yuya Sakamoto und You Yokomaku (Pacific-Porsche) mit Anderthalbminuten Rückstand auf den Klassenbesten erringen.

Gezeichnet von technischen Defekten fielen von den zwanzig gestarteten Fahrzeugen vier Boliden schließlich komplett aus der Wertung, wozu der in Inje noch erfolgreich abschneidende Lamborghini Gallardo von BBT, der McLaren von AAI-Rstrada in der GTC und der Nissan GT-R von apr sowie zum Leid Hondas auch der Honda CR-Z von Autobacs Racing Team Aguri zählten. 

Die zweite Halbzeit der Debütsaison wurde nun eingeläutet. Das dritte Rennen der asiatischen Le-Mans-Serie wird am 13. Oktober auf dem Circuit of Zhuhai in China stattfinden.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar