USCC: Porsche schickt Werksteam nach Nordamerika

31

Der Stuttgarter Autobauer Porsche wird im Jahr 2014 neben der Langstrecken-Weltmeisterschaft auch in der neuen United SportsCar Championship mit einer Werksabordnung vertreten sein. Es werden ebenfalls zwei Autos unter dem Namen Porsche North America eingesetzt.

Bislang hätte man durchaus glauben können, dass das bisherige Porsche-Vorzeigeteam Flying Lizard eine Werksabordnung war. Doch bei der Mannschaft von Seth Neiman handelte es sich nur um eine private Equipe, die von den Zuffenhausenern mit Fahrern unterstützt wurde. Somit wird das Team Porsche North America, das im nächsten Jahr sein Debüt gibt, die erste US-amerikanische Porsche-Werksmannschaft sein.

Als Partner hat der Sportwagen-Hersteller die Mannschaft CORE Autosports gewonnen, die mit zwei LMPC-Titeln hintereinander und der Tabellenführung in der laufenden Saison seit ihrer Gründung 2011 in der ALMS für Furore gesorgt hat. Zudem setzt Teammanager Morgan Brady bereits einen Porsche mit Tom Kimber-Smith, Colin Braun und Patrick Long seit Laguna Seca ein.

„Nordamerika ist für Porsche der größte Markt für Sportwagen und Rennwagen“, erklärt Motorsportchef Hartmut Kristen. „Aus diesem Grund haben wir beschlossen, uns mit einem vollen Werksprogramm an der neuen United SportsCar Championship zu beteiligen, analog zu unserem Einsatz in der Sportwagen-Weltmeisterschaft World Endurance Championship 2013 als Porsche AG Team Manthey. Dass es ab 2014 eine neue hochklassige Meisterschaft gibt, in der wir uns in den USA engagieren können, hat es uns leicht gemacht, uns für den ersten Einsatz eines Werksteams aus Weissach im US-Sportwagenrennsport zu entscheiden.“

Die beiden Fahrerpaarungen wurden noch nicht bekannt gegeben, sollen aber aus Porsche-Werksfahrern bestehen. Da Porsche allerdings noch Prototypen und GT in der Langstrecken-WM einsetzen wird, ist noch offen, welche Piloten überhaupt zur Verfügung stehen. Denkbar ist, dass Youngster Colin Braun Teil der Besatzung ist, da er an diesem Wochenende erstmals im CORE-Porsche Platz nimmt.