ALMS: Lucas Luhr macht die Poleposition in Austin klar

24

In der Qualifikation für den ALMS-Wertungslauf hat sich der bereits gekrönte Meister Lucas Luhr die erste Startposition für den morgigen Lauf gesichert. Dem Dyson-Gespann ließ der Deutsche keine Chance. Bei den GT-Fahrzeugen steht BMW auf der Poleposition und leitet damit den Angriff auf Corvette ein.

Neben der großen Nachricht über den Kalender der United SportsCar Championship im kommenden Jahr geht auch die ALMS-Saison 2013 noch weiter. In der Qualifikation für das Rennen im Rahmen der Langstrecken-Weltmeisterschaft im texanischen Austin war einmal mehr Lucas Luhr der Mann der Stunde. Im Regen fuhr der ehemalige Audi-Werksfahrer eine Zeit von 2:07,851 Minuten.

Damit war er zwar deutlich langsamer als die Audi R18 in der WEC, dennoch hatten die restlichen ALMS-Teilnehmer dem nichts entgegen zu setzen. Zweiter wurde der LMP2-Tabellenführer Marino Franchitti in 2:10,573 Minuten. Damit hat der Schotte einen komfortablen Vorsprung von 1,3 Sekunden auf Ed Brown und Johannes van Overbeek im Extreme-Speed-HPD herausgefahren. Der zweite LMP1-Bolide sowie der DeltaWing liegen mit 4,99 und 7,99 Sekunden hinter Luhr weit abgeschlagen auf den Plätzen fünf und sechs.

Dahinter folgt nicht, wie gewohnt, die LMPC, sondern schon die GT-Klasse. Bill Auberlen, der aus der Grand-Am bereits Erfahrungen auf dem Circuit of The Americas hat, brachte in 2:17,178 Minuten seinen BMW auf Startplatz eins. Damit startete der Kalifornier den nächsten Anlauf der Münchener, vertreten durch Bobby Rahal, die Corvette-Mannschaft von der Tabellenführung zu verdrängen. Allerdings wird dies nahezu unmöglich, da die beiden schwarz-gelben Flundern unmittelbar hinter Auberlens Z4 starten werden.

Erst dahinter folgt er erste LMPC – und dieser kommt aus Deutschland. Mirco Schultis fuhr gemeinsam mit Renger van der Zande, begünstigt durch das Wetterchaos, in 2:17,865 Minuten auf den Platz an der hypothetischen Sonne. In der GTC-Klasse ging die Poleposition an Ben Keating und Damien Faulkner im TRG-Porsche.