Oschersleben: Spengler um fünf Plätze zurückversetzt

26

Bruno Spengler hat seine Poleposition für den DTM-Lauf in Oschersleben nachträglich verloren. Aufgrund eines falschen Reifensatzes während der Qualifikation wurde dem Kanadier seine Zeit aberkannt. Audi-Pilot Jamie Green rückt damit nach.

 Dem BMW Team Schnitzer ist in der Qualifikation von Oschersleben ein wie sich nun herausstellte folgenschwerer Fehler unterlaufen. Im dritten Abschnitt zogen die Mechaniker auf das Auto von Speerspitze Bruno Spengler vier Reifen auf, die erst im darauffolgenden Shootout hätten verwendet werden dürfen.

Wie am Abend bekannt wurde, versetzte die Rennleitung den Kanadier dafür auf Startplatz sechs zurück. Davon profitiert direkt Audi-Pilot Jamie Green, der damit die erste Poleposition nach seinem Wechsel zu den Ingolstädtern feiern darf. Indirekt ist aber Tabellenführer Mike Rockenfeller – ebenfalls in Diensten von Audi – der große Profiteur, da nun alle Meisterschaftskonkurrenten hinter ihm starten werden.

„Natürlich bin ich sehr enttäuscht, dass wir die Poleposition verloren haben. Mein Team hat in der DTM-Pause hart gearbeitet, um mein Auto schneller zu machen. Das hat sich ausgezahlt. Unter diesen schwierigen Bedingungen auf Platz eins zu fahren, war nicht einfach. Umso ernüchternder ist es, diese Position wieder abgeben zu müssen. Aber vom sechsten Platz ist für morgen auch noch eine Menge möglich“, sagte Spengler zu diesem Thema.