Slovakiaring: Knap und den Boer triumphieren am Samstag

32

Bei schwierigen Witterungsbedingungen kamen Simon Knap und Jeroen den Boer auf ihrem BMW Z4 beim heutigen GT-Masters-Rennen als Erste ins Ziel. Porsche-Konkurrent Robert Renauer ist nach dem Samstagsrennen neuer Tabellenführer.

Beim Samstagsrennen des ADAC GT Masters‘, welches unter schwierigen Witterungsbedingungen stattfand, erzielten Jeroen den Boer und Simon Knap auf nasser Strecke den erst insgesamt zweiten Sieg von DB Motorsport in der deutschen GT-Serie. Auf Platz zwei kam der Audi R8 LMS der Abt-Mannschaft mit Christer Jöns und Markus Winkelhock am Steuer ins Ziel. Den dritten Rang sicherten sich Dominik Baumann und Claudia Hürtgen im BMW Z4 GT3 von Schubert Motorsport in einem Fotofinish gegen die Mercedes-Mannschaft von HTP mit Maximilian Buhk und Maximilian Götz.

Aufgrund der schwierigen Bedingungen wurde das Rennen hinter dem Safety-Car gestartet und erst nach drei Runden freigegeben. Nachdem die spätere Siegermannschaft sieben Runden lang hinter dem von der Poleposition gestarteten Ford GT von Frank Kechele hing, setzte Knap das Manöver in der zehnten Runde bei Start und Ziel und konnte sich daraufhin sofort absetzen. Sein Teamkollege den Boer legte später noch nach und führte zwischenzeitlich mit mehr als 15 Sekunden Vorsprung das Feld an. „Nachdem ich unseren BMW von Simon (Knap) für die zweite Rennhälfte übernommen habe, konnte ich gleich zwei Sekunden schneller fahren als meine Verfolger“, sagte den Boer über seine starke Leistung.

Als sich das Rennen dem Ende näherte, ließ es der Niederländer langsamer angehen und gewann so mit knapp zehn Sekunden Vorsprung. „Zum Schluss habe ich dann auf Sicherheit gesetzt und noch etwas Tempo rausgenommen.“ Der Ford GT kam nach einem Vergehen beim Boxenstopp und der daraus resultierenden Strafe außerhalb der Punkteränge ins Ziel.

Schwieriges Rennen für viele Meisterschaftsanwärter

Für das bis zu diesem Wochenende in der Meisterschaft führende Team Callaway Competition mit den Fahrern Diego Alessi und Daniel Keilwitz verlief das Wochenende bisher nicht nach Wunsch. Nach einem Fehler in der Qualifikation nahm die Corvette-Mannschaft das Rennen von der letzten Startposition in Angriff und kam heute nicht über die 15. Gesamtposition hinaus.

Auch für das in der Meisterschaft am besten platzierte Fahrzeug der Abt-Mannschaft mit der Startnummer 26 und den beiden Piloten Christopher Mies und René Rast lief es nicht nach Wunsch. Am Audi R8 LMS Ultra spielte die Elektrik verrückt und so kam es, dass das Duo weder Traktionskontrolle noch ABS als Hilfe zur Verfügung hatte, was gerade im Regen einen Nachteil darstellt. Trotz alledem kam der Audi noch auf Position fünf ins Ziel und sammelte ordentlich Punkte.

Am meisten profitiert hat hingegen ein ganz anderer. Robert Renauer hielt sich aus allem heraus und kam zusammen mit Martin Ragginger im Porsche 911 GT3 R auf der sechsten Position ins Ziel, was ihm zur Übernahme der Meisterschaftsführung verhalf. Damit führen jetzt sowohl in der Profi- als auch in der Gentlemen-Wertung Fahrzeuge von Herberth-Motorsport die Tabelle an.