Kundensport: Mercedes-AMG entwickelt Viertürer-Coupé

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Mercedes-Benz intensiviert sein Engagement im Kundensport. Der Stuttgarter Konstrukteur hat eine Rennversion des CLA 45 AMG entwickelt, welche beispielsweise in der VLN eingesetzt werden kann. Das Viertürer-Coupé wird auf der IAA in Frankfurt am Main der Öffentlichkeit vorgestellt.

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main präsentiert Mercedes-AMG ein Viertürer-Coupé, welches der Stuttgart Hersteller für den Kundensport konzeptualisiert hat. Die Studie basiert auf dem CLA 45 AMG und wurde in Kooperation mit der HWA AG entwickelt, welche sich für das Engagement in der DTM verantwortlich zeichnet. Die Rennversion trägt wiederum den Modellnamen „CLA 45 AMG Racing Series“.

Als Einsatzgebiet des neuen Viertürer-Coupés hat Mercedes-Benz beispielsweise die VLN-Langstreckenmeisterschaft sowie diverse nationale Wettbewerbe ins Auge gefasst. Der CLA 45 AMG ist mit einem Zwei-Liter-Turbomotor ausgestattet und leistet serienmäßig 360 PS bei 450 Newtonmeter Drehmoment. „Die große Nachfrage nach einem Kundensport-Rennwagen für die überaus beliebten Rennserien mit Zwei-Liter-Turbofahrzeugen hat uns bestärkt, ein Showcar des CLA 45 AMG Racing Series vorzustellen“, erklärt Kundensport-Leiter Uli Fritz. 

Die Rennversion verfügt über ein Sieben-Gang-Getriebe, wobei Motorleistung und Kraftübertragung abhängig vom Reglement sind und entsprechend der Spezifikation variieren können. Darüber hinaus hat der Einsatzrennstall die Wahl zwischen Allrad- und Frontantrieb. Bei der Aufrüstung zur Rennvariante haben die Techniker zur Modifikation vorzugsweise auf das Baumaterial Carbon zurückgegriffen.

Die alten Fotostrecken sind leider nicht mehr verfügbar.

Bernd Schneider fungiert als Entwicklungsfahrer

Um zusätzlichen Abtrieb zu generieren, verfügt der CLA 45 AMG Racing über einen Heckdiffusor mit drei Finnen. Zum selben Zweck haben die Ingenieure ein Heckflügel aus dem kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff montiert. Darüber hinaus wurden Front- und Heckschürze überarbeitet, der Kotflügel verbreitert und Seitenschweller-Verkleidungen hinzugefügt. Frontsplitter sorgen gleichermaßen für mehr Anpressdruck. 

Nebst zahlloser weiteren Detailarbeiten hat der Kunde dank eines Rennsportfahrwerkes überdies genügend Spielraum, um individuelle Einstellungen auf verschiedenen Strecken vorzunehmen. „Auch in dem beliebten Vierzylinder-Segment wollen wir interessierten Kundenteams ein wettbewerbsfähiges, seriennahes Rennfahrzeug mit hohem Sicherheitsniveau anbieten“, fügt Ola Källenius, Vorsitzender der Mercedes-AMG-Geschäftsführung, hinzu.

Als Entwicklungsfahrer hat der Konstrukteur aus der Hauptstadt Baden-Württembergs Bernd Schneider benannt. Der fünffache DTM-Meister bestreitet mit weiteren Piloten aus dem Mercedes-Benz-Kader ein Testprogramm, um den CLA 45 AMG Racing Series auf den Kundeneinsatz vorzubereiten. Der Saarländer gewann in dieser Saison bereits die 24-Stunden-Rennen in Dubai, auf dem Nürburgring und von Spa-Francorchamps.