Grand-Am: Premierensieg für Hartley und Mayer

33

Die Starworks-Piloten Brendon Hartley und Scott Mayer duften auf der Road America ihren ersten Sieg in der Grand-Am-Serie feiern, die Tabellenführung konnten die Teamkollegen verteidigen. Der Erfolg in der GT-Klasse ging an Bill Auberlen und Paul Dalla Lana.

Der erste Teil des Double-Headers in Wisconsin ist vorbei und brachte Brendon Hartley und Scott Mayer zu ihrem ersten Sieg überhaupt. Dabei waren es andere, die dem Rennen eigentlich ihren Stempel aufdrückten. Lange Zeit führten die Polesetter Dane Cameron und Wayne Nonnamaker. Es war das erste Mal für das Sahlen-Duo, dass sie von Platz eins losfahren durften. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse.

Erst brach an Camerons Auto eine Achse, wodurch er die Kontrolle über den Riley-BMW verlor. Kurz darauf ging der Motor an Stéphane Sarrazins 8-Star-Corvette hoch und die letzte Safety-Car-Phase des Tages wurde ausgerufen. Zuerst ging durch den Ausfall der Führenden die Corvette von Max Angelelli und Jordan Taylor auf Platz eins, doch die ehemaligen Tabellenführer mussten – ebenso wie viele andere Spitzenteams – noch einmal an die Box.

Damit war die Chance für Hartley und Mayer da, die auf einer anderen Strategie unterwegs waren. Schon während der ersten „Full-Course-Caution“ legte das Neuseeländisch-Amerikanische Duo einen Stopp ein. Auslöser dieser ersten Safety-Car-Phase waren ausgerechnet die Punkteführenden Ryan Dalziel und Alex Popow, ebenfalls in Starworks-Diensten, die am Ende der Boxengasse durch einen Motorschaden zum Stehen kamen.

So spielte der Zufall die Führung in die Hände von Hartley und Mayer. In dieser Situation waren die beiden schon einmal auf dem Circuit of the Americas, wo Hartley kurz vor Schluss aufgeben musste. Doch diesmal reichte es zum Erfolg. Gleichzeitig konnten die Teamkollegen ihre Tabellenführung trotz des Ausfalles verteidigen, nun aber nur noch vier Punkte vor Jon Fogarty und Alex Gurney. Das Podium füllten die beiden Action-Express-Autos auf.

In der GT-Klasse kamen Paul Dalla Lana und Bill Auberlen (Turner-BMW) schon zu ihrem dritten Saisonsieg. Auberlen musste sich in den letzten Minuten aber mit Händen und Füßen gegen Patrick Long im Park-Place-Porsche wehren. Doch am Ende reichte es gegen den Werksfahrer der Zuffenhausener. Dritte wurde Auberlens Teamkollege Michael Marsal, der auf der Road America durch Maxime Martin unterstützt wurde.

Weiter an der Spitze der Punktewertung stehen aber Andy Lally und John Potter (Magnus-Porsche), die Fünfte wurden, mit nun sieben Punkten Vorsprung auf John Edwards und Robin Liddell (Stevenson-Camaro). Der Sieg in der GX-Wertung ging an Joel Miller und Tristan Nunez im Mazda 6 vor Tabellenführer Jim Norman und Spencer Pumpelly im BGB-Porsche.