DTM: Rockenfeller gewinnt Premiere in Russland

34

Bei der DTM-Premiere in Russland feierte Audi einen Doppelerfolg. Tabellenführer Mike Rockenfeller siegte in Moskau vor seinem Markenkollegen Mattias Ekström. Das Podium vervollständigte BMW-Fahrer Augusto Farfus. Gary Paffett belegte als bester Mercedes-Benz-Pilot Rang fünf.

Der Spitzenreiter der Meisterschaft Mike Rockenfeller konnte auf dem Moscow Raceway seinen zweiten Saisonsieg in diesem Jahr ergattern. In dem strategiegeprägten Rennen kam Markenkollege Mattias Ekström als Zweiter ins Ziel. BMW-Pilot Augusto Farfus sicherte sich den Silberrang, während sich Mercedes-Benz mit dem Gary Paffet auf dem fünften Platz zufrieden geben musste. Damit stärkt Rockenfeller seinen Meisterschaftsrang und liegt jetzt 27 Punkte vor Bruno Spengler.

Bei einer gelungenen Veranstaltung vor vollen Tribünen und 45 000 russischen Fans hatte „Rocky“ das heiße Rennwochenende nach 74 Runden als Sieger über die Bühne gebracht und rückt dem DTM-Meistertitel immer näher. Audi feierte in Moskau einen Doppelerfolg. Vor Mattias Ekström hatte der Gesamtführende mit einer anderen Reifenstrategie als sein Markenkollege gewinnen können. 

Teamchef Dieter Gass hatte also Grund zur Freude: „Es war ein absoluter Traumtag für Audi. Für das erste Rennen nach Moskau zu kommen, einen Doppelsieg einzufahren und dann noch mit dem Meisterschaftsführenden das Rennen zu gewinnen – das ist ein Traumergebnis für uns. Darüber hinaus haben wir mit vier Audi in den Topsechs ein geschlossenes Mannschaftsergebnis gezeigt. ‚Rocky’ ist das ganze Wochenende stark gefahren, er hat wie in Brands Hatch das Rennen von Anfang bis Ende dominiert und gut mit den Reifen gehaushaltet. Mattias hat die Norisring-Ereignisse gut hinter sich gebracht und heute gezeigt, wozu er auf der Strecke in der Lage ist.“

Spengler wird in Kollision verwickelt

Farfus musste sich als Dritter in der letzten Phase des Rennens gegen die starken Angriffe von Tambay wehren. „Es ist sehr schön, wieder auf dem Podium zu stehen. Dieser dritte Platz fühlt sich ein bisschen wie ein Sieg an. Mehr war heute nicht drin“, schlussfolgerte der Brasilianer nach dem Rennen. „Ich musste das gesamte Rennen über alles geben. BMW hat es hier generell nicht einfach gehabt, deshalb war es ein entsprechend harter Sonntag. Meine beiden Stopps waren klasse. Besonders mein letzter Stint auf den Standardreifen war gut. Die Strecke hat Spaß gemacht – und es war eine positive Premiere in Moskau.“

BMW-Pilot Bruno Spengler, Zweiter in der Gesamtwertung, wurde gleich bei Rennbeginn Opfer eines missglückten Bremsmanövers von Audi-Konkurrent Miguel Molina. Während Spengler zwar weiterfahren konnte, aber nur auf Position 18 ins Ziel kam, schied Molina ganz aus. „Schon in der zweiten Runde ist mir Miguel Molina ins Auto gefahren, sodass ich mich gedreht habe. Dabei wurde mein Auto beschädigt und war eigentlich unfahrbar. Deshalb hatte ich zu keiner Zeit im Rennen die Pace, um angreifen zu können. Alles, was ich tun konnte, war das Auto ins Ziel zu bringen. Es war ein enttäuschendes Wochenende und alles andere als eine gelungen Russland-Premiere für mich“, erklärte der enttäuschte Spengler.

Fünftplatzierter Paffett hat das Beste aus seinem Startplatz sieben gemacht und konnte den Zweikampf mit Audi-Neuzugang Jamie Green für sich entscheiden. Dahinter konnten die BMW-Piloten Joey Hand und Dirk Werner Punkte sammeln sowie Timo Scheider (Audi) und Christian Vietoris (Mercedes-Benz) auf den letzten Punkterängen. Das nächste Saisonrennen findet am 18. August auf dem Nürburgring statt.