Le Castellet: Lamborghini-Fahrer Mamé verunglückt tödlich

161

Ein weiterer Todesfall erschüttert die Sportwagen-Szene. Andrea Mamé erlag im Streckenhospital seinen Verletzungen, nachdem der Italiener zuvor beim Start zum Lamborghini-Markenpokal in eine Massenkollision verwickelt wurde. Blancpain Racing hat darum seine Fahrzeuge für das BES-Rennen zurückgezogen.

Die nächste Hiobsbotschaft erreicht die Sportwagen-Szene. Beim Start zum ersten Rennen der Lamborghini Blancpain Super Trofeo wurde Andrea Mamé in eine Massenkarambolage verwickelt. Obwohl Sicherheitskräfte umgehend Notfallmaßnahmen einleiteten, erlag der Italiener seinen Verletzungen im Streckenhospital. Sowohl die SRO-Gruppe als auch der Veranstalter Automobili Lamborghini bestätigten den tragischen Tod in einem Kommuniqué.

Die Rennleitung brach den Wertungslauf umgehend mit der roten Flagge ab. Derzeit untersuchen die Organisatoren gemeinsam mit den Streckenbetreibern den Unfallhergang, um Umstände und Ursachen des Zwischenfalls zu klären. Eine weitere Stellungnahme über den gesundheitlichen Zustand der anderen vier Fahrer, welche in die Kollision involviert waren, würden die Veranstalter in Kürze veröffentlichen.

Ferner hat der Lamborghini-Rennstall Blancpain Racing seine beiden Gallardo-Boliden für das heutige Drei-Stunden-Rennen des BES-Championats zurückgezogen. Demnach tritt das Pilotenquintett Marc A. Hayek, Peter Kox, Albert von Thurn und Taxis, Štefan Rosina und Jos Menten nicht zum dritten Meisterschaftslauf an, welcher allerdings nichtsdestotrotz wie geplant um 15 Uhr gestartet wird. 

Die Rennsportgemeinde erschüttert damit bereits der dritte Todesfall innerhalb von nur acht Tagen. Vergangenen Samstag starb VLN-Stammfahrer Wolf Silvester bei der 44. Adenauer ADAC-Simfy-Trophy nach einem Herzinfarkt. Wenige Stunden später verunglückte Aston-Martin-Werksfahrer Allan Simonsen bei den 24 Stunden von Le Mans auf dem Circuit de la Sarthe tödlich. Ein schwarzer Monat für den Motorsport.

Sowohl Lamborghini-Präsident und -Vorsitzender Stephane Winkelmann als auch Blancpain-Geschäftsführer Hayek und SRO-Chef Stéphane Ratel drücken Freunden und Familie ihr Beileid aus. Die SportsCar-Info-Redaktion schließt sich der Anteilnahme an.