Le Mans: ACO wählt traditionellen Veranstaltungstermin

36

Der ACO hat den Termin für die nächstjährigen 24 Stunden von Le Mans bekannt gegeben. Im Gegensatz zu diesem Jahr findet der Sarthe-Klassiker wieder eine Woche vor Sommersonnenwende statt: am 14. und 15. Juni 2014. Damit ergibt sich keinerlei Überschneidung mit dem Ausdauerrennen in der Eifel.

Der nächste Veranstaltungstermin steht fest. Nachdem die 24 Stunden von Le Mans in diesem Jahr zu einem vergleichsweise späten Zeitpunkt stattfanden, greift der Automobil Club de l’Ouest (ACO) nächste Saison auf einen traditionellen Termin zurück: das Wochenende vor Sommersonnenwende. Damit wird die 82. Auflage des Langstrecken-Klassikers an der Sarthe am 14. und 15. Juni 2014 ausgetragen.

Auch bei der Terminierung des traditionellen Testtages verzichten die ACO-Verantwortlichen auf Verschiebungen im Kalender. Daher veranstaltet der französische Organisator die Einstellfahrten auf dem Circuit de la Sarthe am 1 Juni, zwei Wochen vor dem 24-Stunden-Rennen. Die technische Abnahme im Zentrum der Altstadt erstreckt sich wieder über zwei Tage und erfolgt am 8. und 9. Juni (Sonntag und Montag). 

Damit haben die Veranstalter eine befürchtete Terminkollision mit dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring vermieden, welches wiederum am vorletzten Juniwochenende austragen wird. Den vollständigen Rennkalender der Langstrecken-WM veröffentlichen ACO und FIA dagegen Ende September.