Grand-Am: Jordan Taylor holt seine erste Poleposition

28

Youngster Jordan Taylor holte für die Mannschaft seines Vaters, Velocity Worldwide, die Poleposition auf dem Belle Isle Circuit in der „Motor City“ Detroit. Seine erste. In der GT-Klasse fuhr wiederum Max Papis seinen R.Ferri/AIM-Autosport-Ferrari auf Startplatz eins.

Kurz vor seiner Reise nach Le Mans mit dem Corvette-Werksteam bestreitet Jordan Taylor noch das Grand-Am-Rennen in Detroit, der Heimatstadt seines Arbeitgebers Chevrolet. Dabei schenkte der 22-Jährige dem Hersteller die Poleposition, für ihn war es die erste. Mit 1:27,675 Minuten unterbot er damit den Qualifikations-König Jon Fogarty in der Bob-Stallings-Corvette.

„Wir waren für die Qualifikation nicht sehr zuversichtlich“, sagte der Sohn von Wayne Taylor anschließend. „Wir waren in keiner Trainingssitzung in den Top-Fünf. Wir haben uns zusammengesetzt und ein paar große Änderungen gemacht und irgendwas hat funktioniert.“

Auch für Max Papis war es in Detroit die erste Poleposition, jedenfalls in der GT-Klasse. Mit 1:35,171 Minuten stellte der gebürtige Italiener seinen R.Ferri/AIM-Autosport-Ferrari auf Startplatz eins. Boris Said in der Marsh-Corvette auf Platz zwei konnte eine reine erste Ferrari-Reihe verhindern indem er Jeff Westphal im Scuderia-Corsa-458 auf Rang drei verwies.

Die GX-Klasse wird beim Rennstart von Tom Long im Mazda 6 angeführt.