Samstagsqualifikation: Black Falcon erzielt neuerlich Bestzeit

41

Die Schwarzen Falken sind zur Bestzeit in der zweiten Qualifikation für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring geflogen. Die provisorische Polepoisition hat für Andrii Lebed, Andreas Simonssen, Harald Proczyk und Dennis Rostek allerdings nur statistischen Charakter.

Heute wurden am Ring die ersten Rundenzeiten unter halbwegs normalen Rennbedingungen dieses Wochenendes gefahren. Im Ergebnis drückt sich die in einer 8:23,818 Minuten für den Black-Falcon-Mercedes von Andrii Lebed, Andreas Simonssen, Harald Proczyk und Dennis Rostek als bisherige Bestzeit auch recht deutlich aus.

Zweitbeste waren heute die Audi-Schützlinge Mittag Edward Sandström, Christopher Mies, Christopher Haase und Laurens Vanthoor von WRT Racing vor den Markenkollegen aus dem Phoenix-Rennstall Ferdinand und Johannes Stuck sowie Michael Ammermüller und Frank Stippler.

Am Ende waren fast alle großen Hersteller in der Lage, eine Zeit im Bereich der Führenden zu fahren. Die besten Neun des Trainings liegen innerhalb von gut zweieinhalb Sekunden. Neben Mercedes-Benz und Audi haben es auch Fahrzeuge von Porsche und Aston Martin in die besten Zehn geschafft. Lediglich BMW hält sich noch bedeckt. Bester Bayer ist bislang der Marc-VDS-BMW mit Henri Moser. Markus Palttala, Richard Göransson und Bas Leinders auf dem elften Rang.

All das wird aber spätesten um 17.50 Uhr heute Abend zur Makulatur. Dann nämlich gehen die besten 40 aus den beiden Qualifikationssegmenten und den Trainigs der vorrangegangenen VLN-Läufe in die abschließende Qualifikation, der Top-40-Qualifikation. Nachdem vorher die Startreihenfolge unter den Fahrern ausgelost wird, geht die Horde im Fünf-Sekunden-Abstand auf eine Einführungsrunde und zwei schnelle Runden über die schönste Rennstrecke der Welt.