Fahrerkader: HTP engagiert Götz für den Titelkampf

61

HTP Motorsport hat das Geheimnis um seine Fahrerbesatzungen gelüftet. Der amtierende deutsche GT-Meister Maximilian Götz teilt sich das Steuer mit seinem Namensvetter Maximilian Buhk. Im zweiten Mercedes-Benz-Flügeltürer wechseln sich Andreas Simonsen und Sergei Andrejewitsch Afanassjew ab.

Nachdem bei HTP Motorsport am ersten Testtag in Oschersleben noch ein Fragezeichen über der Fahrerfrage schwebte, hat der Rennstall aus Limburg am Mittwochmorgen seinen GT-Masters-Kader offiziell vorgestellt. Die Mercedes-Benz-Equipe hat Titelverteidiger Meister Maximilian Götz an Bord geholt, der sich die Schichten im Flügeltürer wiederum mit dem amtierenden GT3-Europameister Maximilian Buhk teilt.

Das Schwesterfahrzeug hat HTP Motorsport dagegen international besetzt. Der Schwede Andreas Simonsen, welcher bereits in der vergangenen Saison beim Vorgängerteam Heico Motorsport unter Vertrag stand, wechselt sich am Silberpfeil-Steuer mit Sergei Andrejewitsch Afanassjew ab. Letzterer stammt aus Russland und begann seine Karriere in der Formel-Branche, ehe der Moskauer letztes Jahr in der GT-Weltmeisterschaft antrat.

Götz verfolgt unterdessen das Ziel, seinen Titel in der anstehenden Saison zu verteidigen. „Mit dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 haben wir auch in diesem Jahr wieder eine sehr gute Chance um den Titel zu fahren“, konstatiert der Automobilsportler aus dem bayrischen Ochsenfurt. „Das Team hat sich über den Winter komplett neu strukturiert und ich denke, gemeinsam werden wir in diesem Jahr einen weiteren Schritt nach vorn machen.“

Götz plant Titelverteidigung mit seinem Namensvetter

Zudem verweist Götz auf den Mannschaftsgeist, der im GT-Masters-Wettstreit unabdingbar sei. „Im ADAC GT Masters ist man nur im Team stark, und mit Maximilian Buhk teile ich mir das Auto mit einem der schnellsten Fahrer in der Serie“, attestiert Götz seinem neuen Stallgefährten. „Gemeinsam haben wir sicherlich das Potenzial um den Titel zu fahren. Als amtierender Meister habe ich natürlich die Zielsetzung den Titel zu verteidigen. Das hat im ADAC GT Masters bisher noch kein Fahrer geschafft, das ist für mich eine große Motivation.“ 

Damit ist Buhk im Laufe der Saison einer Doppelbelastung ausgesetzt, denn der GT-Sportler startet parallel zu seinem GT-Masters-Engagement in der FIA-GT-Serie. „Ich freue mich sehr meine zweite Saison im ADAC GT Masters mit einem erfahrenen Teamkollegen in Angriff zu nehmen“, gibt sich Buhk zuversichtlich. „Maximilian kennt das Auto sehr gut, und ich kenne das Team schon aus dem vergangenen Jahr. Damit werden wir uns in diesem Jahr sehr gut ergänzen und sind sicherlich eine sehr ernst zu nehmende Kombination.“ 

Darüber hinaus verlängert HTP Motorsport seine Partnerschaft mit dem Wandfarben-Hersteller „Schöner Wohnen Polarweiss“, welcher die hessische Equipe bereits die zweite Saison in Folge finanziell unterstützt. „Mit einem erwiesen schnellen Auto und vier schnellen Piloten machen wir nun den nächsten Schritt und gehen als Polarweiss Racing an den Start“, erkläutert Christian Beeck, Polarweiss-Brandmanager. „Wir haben mit zwei echten Champions und dem Meisterauto des ADAC GT Masters der Saison 2012 die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche zweite Saison im ADAC GT Masters geschaffen.“