GTE-Wertung: JMW verpflichtet Camathias und Bertolini

32

JMW Motorsport hat seine Fahrerbesatzung für die ELMS-Meisterschaft zusammengestellt. Der Italiener Andrea Bertolini teilt sich die Schichten im Ferrari-Boliden mit seinem eidgenössischen Kollegen Joël Camathias. Beide Piloten haben bereits Erfahrungen im GT-Sport gesammelt. 

Das britische Ferrari-Gespann JMW Motorsport hat in der Woche vor dem Auftakt in Silverstone seine Pilotenpaarung offiziell bestätigt. Der Schweizer Joël Camathias teilt sich im Laufe der ELMS-Saison das Steuer mit dem Italiener Andrea Bertolini. „Ich bin erfreut, solch eine hochwertige Fahrerbesatzung zusammengestellt zu haben“, findet Team-Manager Tim Sudgen lobende Worte für seine neuen Schützlinge.

Bertolini gehört zu den Urgesteinen im Sportwagen-Metier. Nachdem der Automobilsportler aus Sassuolo seine ersten Gehversuche im Kartsport wagte, stieg Bertolini zur Jahrtausendwende in die GT-Szene ein. Für den Rennstall EMKA Racing pilotierte der Italiener einen Porsche 996 GT3-R, ehe Bertolini zu JMB Racing ins Ferrari-Lager wechselte. In den Jahren 2006 und 2008 sicherte sich Bertolini an der Seite von Michael Bartels – mit dessen Maserati-Equipe – den FIA-GT-Meistertitel. 

Bertolini sei wiederum „überglücklich und aufgeregt, solch einem starken Team beizutreten“. „Die Mannschaft hat in der Vergangenheit exzellente Resultate erzielt, und diese Geschichte gilt es fortzuführen“, betont Bertolini. „Unsere Chancen stehen gut diese Saison, doch wir sollten konzentriert bleiben, denn die Meisterschaft wird eng. Ich bin wirklich glücklich an der Seite von Joël den Ferrari 458 zu fahren, eines der besten Fahrzeuge in der GT-Welt.“ 

Sein zehn Jahre jüngerer Kollege ist ebenfalls kein Neuling auf der europäischen GT-Bühne. Camathias krönte sich in der Saison 2006 zum GT2-Vizemeister des LMS-Championats und gewann selbige Wertung beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps im Jahr 2008. Darüber hinaus war Camathias zweimaliger Vizemeister der International GT Open.

„2013 wird zweifelsohne eine arbeitsreiche und aufregende Saison“, fasst Camathias zusammen. Zudem freue er sich, zurück ins ELMS-Geschäft zu kehren. Teamchef Jim McWhirter ergänzt wiederum: „Wir sind am Beginn eine neue Abenteurers in der reformierten ELMS. Das neue Format erforderte eine andere taktische Herangehensweise, aber ich bin zuversichtlich, dass wir auf Anhieb bei der Musik sind.“