Grand-Am: Wieder Poleposition für Jon Fogarty

36

Die Qualifikationsbestzeit für das Grand-Am-Rennen im Barber Motorsports Park ging wie auch in Austin wieder an Bob-Stallings-Fahrer Jon Fogarty. In der GT-Kategorie fuhr John Edwards im Stevenson-Camaro die schnellste Runde.

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr für Corvette-Fahrer Jon Fogarty auf die Poleposition und baute damit seinen Rekord auf insgesamt 25 erste Startplätze aus. Der Fahrer des „Red Dragons“, der den letzten Lauf in Austin gewann, pokerte bis zur letzten Minute und fuhr dann eine Zeit von 1:18,949 Minuten. Das reichte, um selbst den Streckenrekord nach unten zu korrigieren.

„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und ein Setup entwickelt, das hier funktioniert“, konstatierte Fogarty im Anschluss an die Qualifikation. „Das Feuer auf dem Circuit of the Americas zu entfachen war toll für unser Team und wir werden versuchen uns von hier weiter zu entwickeln. Auf jeden Fall hätten wir gerne den nächsten Sieg.“

Mit einer Zeit von 1:19,141 Minuten musste sich Ricky Taylor damit geschlagen geben und konnte nicht die dritte Poleposition in Folge für Spirit of Daytona Racing im Barber Motorsports Park holen. Sein Bruder Jordan, der für das Team des Vaters Wayne Taylor Racing unterwegs ist, komplettierte die besten Drei.

Der erste Startplatz in der GT-Klasse ging ebenso an Chevrolet. John Edwards brachte es im Camaro von Stevenson Motorsports auf 1:26,610 Minuten – auch das bedeutet einen neuen Streckenrekord. Daneben in das Rennen gehen wird Boris Said mit der Corvette von Marsh Racing. Eine Premiere gab es in der GX-Klasse. Zum ersten Mal fuhr der neu entwickelte Mazda 6 die schnellste Zeit, erzielt durch Tom Long.