VLN: Saisonauftakt weiter verschoben

52

Der Ersatztermin für die Test- und Einstellfahrten am kommenden Wochenende wurde erneut abgesagt. Rund um das 20 832 Meter lange Asphaltband in der Eifel liegt weiter Schnee und eine Besserung bis zum avisierten Termin ist nicht in Sicht.

„Abgesagt“. Das Unwort der Saison 2013. Nach den Test- und Einstellfahrten und der ADAC-Westfalenfahrt musste heute auch der geplante Nachholtermin am 5. und 6. April gestrichen werden. Rennleiter Peter Bröcher sah sich aufgrund der aktuellen Lage rund um die Nordschleife zu dieser Entscheidung gezwungen.

„Ich habe mich zusammen mit Fahrersprecher Johannes Scheid erneut vom Zustand der Rennstrecke überzeugt“, so Bröcher. „Dabei haben wir festgestellt, dass in zum Teil sehr schnellen Passagen noch erhebliche Schneemengen neben der Rennstrecke vorhanden sind. Auch die Wettervorhersage verspricht bis zum Wochenende keine maßgebliche Besserung. Die vorhergesagten Maximaltemperaturen sind weit vom zweistelligen Bereich entfernt. Für die beiden Veranstaltungstage sind Temperaturen um den Gefrierpunkt und zum Teil sogar erneut leichter Schneefall vorhergesagt. Unter diesen Voraussetzungen können wir die Sicherheit unserer Teilnehmer nicht gewährleisten.“  

Zusammen mit dem ebenfalls abgesagten Saisonfinale 2012 ist dies die vierte Absage in Folge. Ein hartes Brot für alle Liebhaber der Eifel-Rennserie. Allerdings geht die Sicherheit der Teilnehmer immer vor. „Bei uns fahren ausgewachsene Rennfahrzeuge, die sich mit Schnee in den Auslaufzonen nicht vertragen“, erklärt VLN-Geschäftsführer Dietmar Busch. „Auch wenn aktuell auf dem Nürburgring Trackdays und Touristenfahrten stattfinden, unseren Teilnehmern sind die Bedingungen nicht zuzumuten.“