Qualifikationsrennen in Nogaro: Heimsieg für Loeb

37

Sébastien Loeb und Álvaro Parente holten sich den Sieg beim Auftaktrennen der FIA-GT-Serie im französischen Nogaro. Nach einem harten Kampf blieb für René Rast und Niki Meyr-Melnhof im WRT-Audi der zweite Platz. Dritte wurden Maximilian Buhk und Alon Day im H.T.P.-Mercedes.

 Mit einem Taschenspielertrick mogelte sich Sébastien Loeb im McLaren gut sechs Minuten vor dem Ende des Qualifikationsrennens am WRT-Audi-Fahrer Niki Meyr-Melnhof vorbei. Einmal links, einmal rechts angetäuscht, und er konnte innen am Audi des Österreichers vorbeiziehen. Zuvor hatte der neunmalige Rallye-Weltmeister mehrfach vergeblich einen Weg am Audi vorbei gesucht. Schlussendlich trugen jedoch Loeb und Parente den Sieg davon.

Das gleiche Schicksal teilte sein Team-Partner Álvaro Parente in der ersten Hälfte des Rennens. Auf der langen Gegengerade konnte er sich zwar immer wieder an René Rast ansaugen und tauchte auf der Bremse sogar oft neben dem Audi auf. Rast warf aber seine ganze Erfahrung aus dem Porsche-Supercup in die Waagschale und ließ dem McLaren-Fahrer nicht den Hauch einer Chance zu überholen. Das Kampfduo an der Spitze reizte das Boxenstopp-Fenster großzügig aus und der Kampf Loeb gegen Mayr-Melnhof dauerte nur gut 20 Minuten.

Nachdem sich der Östereicher dem Rallye-Ass geschlagen geben musste, verlor er rasch den Anschluss und sah sich in den letzten Runden zu allem Übel auch noch den Angriffen vom Maximilian Buhk im H.T.P.-Mercedes-SLS ausgesetzt. Dessen Angriffe konnte er aber abwehren, sodass Buhk/Alon Day mit dem dritten Rang zufrieden sein mussten. Die Flügeltürer-Truppe hielt sich aus allem Übel während des Rennens heraus und tauchte etwas überraschend nach den Boxenstopps in der Spitzengruppe auf.

Trotz des zweiten Platzes war der Tag für die WRT-Truppe eigentlich eher einer zum abhaken. Mit drei Wagen in den ersten beiden Startreihen ging man frohen Mutes ans Werk. Gleich nach dem Start wurde aber der Audi von Laurens Vanthoor von einem BMW am Heck erwischt und drehte sich ins Kiesbett. Für seinen Partner Stéphane Ortelli gab es ergo einen Tag nach seinem Geburtstag nichts zu feiern.

Der Dritte im Bunde strauchelte an der Box. Als Sandström, immerhin, auf dem dritten Platz liegend, an Frank Stippler übergab, verweigerte der Ingolstädter Sportwagen die Weiterfahrt. Beim morgigen Meisterschaftsrennen werden die belgischen Audis als etwas weiter auseinander starten. Einer aus der ersten Reihe und einer aus der Letzten.

Das Rennen startet am Ostermontag um 14.15 Uhr und wird wieder unter dem folgenden Link live gezeigt.