Nogaro: René Rast holt Poleposition

43

René Rast und Niki Meyr-Melnhof werden beim morgigen Qualifikationsrennen zum ersten Lauf der neuformierten FIA-GT-Serie in Nogaro von der Poleposition starten. Hinter dem WRT-Audi-Duo gingen die Silber- und Bronzeränge an die beiden Sébastien-Loeb-McLaren-Boliden.

Die WRT-Truppe zeigte sich schon in der Qualifikation topfit. Bereits bei der regulären Zeitenjagd holte Laurens Vanthoor im Audi der belgischen Equipe die Bestzeit. Bei der anschließenden Superpole der besten Zehn aus dem Qualifying hatte aber René Rast das bessere Händchen. Lediglich Fünfter in der vorausgegangenen Session, war er auf den Punkt da, als es darauf ankam und verwies sowohl seine beiden Teamkollegen als auch das McLaren-Duo der Rallye-Ikone Sébastien Loeb auf die Plätze.

Neben Rast und Nikolaus Meyr-Melnhof werden die beiden Loeb-Schützlinge Mike Parisy und Andreas Zuber als Zweite ebenfalls aus der ersten Reihe starten. Der neunfache Rallye-Weltmeister selber startet zusammen mit Álvaro Parente aus der zweiten Reihe. Daneben wird sich der zweite WRT-Audi mit Frank Stippler und Edward Sandström gesellen. Reihe drei ging an Stéphane Ortelli und Vanthoor im dritten WRT-Gefährt und César Campaniço/Carlos Vieira in einem weiteren Audi, dieser jedoch eingesetzt von der Novadriver-Truppe.

Insgesamt schafften es fünf Ingolstädter Rennwagen unter die besten Zehn. Anthony Kumpen und Enzo Ide werden im Phoenix-R8 als Neunte aus der fünften Reihe starten. Neben den beiden Loeb-McLaren schafften noch je ein BMW, Nissan und Mercedes-Benz den Sprung in die Superpole und damit in die ersten fünf Reihen. Der BMW-Brasil-Z4 mit Cacá Bueno/Allam Khodair und der RJN-Nissan mit Alex Buncombe/Lucas Ordoñez werden aus Reihe vier starten. Der H.T.P.-Mercedes-Flügeltürer mit Maximilian Buhk/Alon Day markiert das Ende der Topzehn.

Lamborghini, Ford und vor allem Ferrari waren schon im Qualifying abgeschlagen und schafften es nicht, sich für die Superpole zu qualifizieren. Die Grasser-Truppe im Lamborghini, als 13. in der Qualifikation sozusagen als „Best oft he rest“, lag bereits gut anderthalb Sekunden hinter Vanthoors Bestzeit. Im Shootout der besten Zehn purzelten die Zeiten weiter. Für die Hinterbänkler dürfte es also morgen, wenn es zum ersten Mal so richtig um die Wurst geht schwer werden, den Anschluss zu halten.

Das Qualifikationsrennen über eine Stunde startet morgen am Ostersonntag um 14.15 Uhr und wird unter diesem Link übertragen.