BES: Beechdean AMR benennt Fahrer

32

Die britische Aston-Martin-Mannschaft Beechdean Motorsport steigt im Jahr 2013 für die volle Saison in die Blancpain Endurance Series ein. Am vergangenen Donnerstag benannten der britische Rennstall die Fahrer, bestehend aus Bekannten und Neuen.

In Großbritannien steht der Name Beechdean vor allem für Eiscreme. International hingegen verbinden Motorsport-Fans damit eine Mannschaft, die bereits in mehreren Kategorien am Start waren. Angefangen in der britischen GT-Meisterschaft, erlangte das Team vor allem durch den Einsatz eines Ginetta-Zytek in der LMS und in Le Mans 2010 für Nigel, Leo und Greg Mansell Aufmerksamkeit.

Danach ging die Mannschaft zurück zu ihren Wurzeln in der britischen GT. Im Jahr 2013 geben sie ihr Comeback im internationalen Motorsport – in der derzeit florierenden BES-Langstreckenserie. Geplant ist der Einsatz eines Aston Martin V12 Vantage in der Pro-Am-Klasse.

Neben den bekannten Fahrern Jonny Adam und Teamchef Andrew Howard, benannte Beechdean am Donnerstag den dritten Piloten im Aufgebot. Daniel McKenzie wird aus der Formel Renault in den GT-Sportwagen umsteigen. Sein Manager, der ehemalige Formel-1-Fahrer Mark Blundell bezeichnete das Nachwuchs-Programm von Beechdean und AMR als ideal für McKenzie. „Das ist der perfekte Schritt zu den Sportwagenm und ich bin mir sicher, dass Daniel, Andrew und Adam eine starke Fahrerkombination in der BES sein werden.“

Damit werden die Spekulationen genährt, dass Beechdean als Nachwuchsschmiede für das Werksteam von Aston Martin fungieren soll. Es ist außerdem geplant, dass das genannte Trio in Spa-Francorchamps von einem gestandenen Werksfahrer des britischen Sportwagenherstellers unterstützt werden soll.