Wiederkehr: Hexis startet mit McLaren in der BES

58

Die Hexis-Equipe kehrt in die BES-Meisterschaft zurück. Mit der Rückendeckung vom McLaren-Werk setzt der französische Rennstall einen MP4-12C-Supersportwagen in der Pro-Cup-Division ein. Als Fahrer wurden Álvaro Parente, Alexander Sims und Stef Dusseldorp benannt. Erklärtes Ziel: der Titelgewinn.

Obschon Hexis Racing der neuen SRO-Sprintserie eine Absage erteilt hat, verlässt die französische Equipe das internationale Parkett nicht. Parallel zum Engagement im GT-Tour-Championat setzt der Rennstall um Philippe Dumas einen McLaren MP4-12C in der Pro-Cup-Kategorie der BES-Meisterschaft ein. Dabei rekrutiert sich der multinationale Fahrerkader aus dem Portugiesen Álvaro Parente, dem Briten Alexander Sims und dem Niederländer Stef Dusseldorp.

Bereits vier Monate vor Saisonbeginn ist die Zielsetzung glasklar formuliert: Gewinn der Meisterschaft und der 24 Stunden von Spa-Francorchamps, dem Saisonhöhepunkt des BES-Wettstreits. Mit Parente und Sims hat Hexis Racing bei diesem ambitionierten Vorhaben zudem zwei Piloten aus dem McLaren-Werksaufgebot an Bord. Dusseldorp ist wiederum ein langjähriger Partner des französischen Gespanns, mit dem der Jungspund aus Winterswijk einige Erfolge feierte. 

„Fast auf den Tag genau arbeiten wir nun ein Jahr mit McLaren zusammen“, resümiert Hexis-Kopf Dumas. „Ich möchte Andrew Kirkaldy, dem Geschäftsführer von McLaren, danken, der stets positiv gestimmt war. Und die Ergebnisse sind der lebende Beweis für die Qualität unserer Kooperation. Wir nehmen diese neue Herausforderung an, nachdem wir Mitte Oktober in Navarra beim Finale der Blancpain Endurance Series einen haushohen Sieg erzielt haben.“ 

Erfolgreiche Vergangenheit in der BES 

Offenbar hat das Hexis-Ensemble im Herbst Blut geleckt, als die McLaren-Truppe einen Gaststart in der BES-Meisterschaft absolvierte. Das Fahrertrio Dusseldorp, Parente und Frédéric Makowiecki dominierte das Rennwochenende in Navarra nach allen Regeln der Kunst und gewann schließlich die Finalrunde in Nordspanien. Dabei führten die McLaren-Schützlinge die Stammfahrer, welche um den Titel fochten, förmlich vor. 

Doch schon in der BES-Premieresaison 2011 war Hexis Racing mit von der Partie. Die französische Truppe setzte zwei Aston-Martin-Modelle DBRS9 ein und präsentierte sich durchweg konkurrenzfähig. Den Auftakt in Monza führte Hexis streckenweise an, jedoch wurden beide Vehikel vom Defektteufel heimgesucht. Beim 24-Stunden-Rennen in den Ardennen manövrierte sich Hexis Racing abermals auf Podiumskurs, wurde aber in eine Kollision verwickelt. 

Angesichts des Potenzials, welches Dumas und Entourage in der Vergangenheit unter Beweis gestellt haben, zeigt sich McLaren-Geschäftsführer Kirkaldy zuversichtlich: „McLaren GT genoss ein fantastisches erstes Jahr mit Hexis Racing. Das Team ist professionell und ehrgeizig. Es arbeitet auf und neben der Strecke gut. Die Boxenmannschaft verhalf mittels großartiger Stopps zu manchem Rennsieg. Wir sind glücklich, dass Hexis Racing mit drei guten Fahrern in der Blancpain Endurance Series startet.“