Mission Titelverteidigung: Muscle Milk bereitet sich vor

29

Die Meister der abgelaufenen Saison Klaus Graf, Lucas Luhr und das Team Muscle Milk Pickett Racing gönnten sich nach dem erfolgreichen Jahr keine Pause. In den letzten Tagen war die Mannschaft von Greg Pickett in Austin für Testfahrten unterwegs.

Dass eine Meisterschaft nicht nur bei den Rennen gewonnen werden kann, ist für Greg Pickett, den Erfolgsteamchef der ALMS-Saison 2012, keine Neuigkeit. Daher nahmen sich seine Mannen und er nur eine kurze Auszeit nach dem letzten Rennen auf der Road Atlanta. Schon in den vergangenen Tagen und damit vor dem Jahreswechsel schickte er seinen Rennwagen wieder auf die Strecke.

Damit machten er und die Fahrer Graf und Luhr den ersten Schritt in Richtung Titelverteidigung – welche 2013 nicht nur Dyson Racing, sondern auch der neue Gegner Rebellion Racing verhindern wollen. Auf dem Circuit of the Americas (CotA) testete Muscle Milk Racing daher neu entwickelte Teile am HPD-Renner und sammelte gleichzeitig Daten für den Wertungslauf an selber Stelle im Herbst.

Straffes Testprogramm in Austin

Ziel des Testprogrammes war, das bekannte Auto, den HPD ARX-03a, mit dem Neuen, genannt ARX-03c, zu vergleichen. Zu den Veränderungen gehören unter anderem größere Vorderräder und -reifen, neue Aerodynamik an der Front und eine neue Vorderradaufhängung.

Auf der anderen Seite durften sich die Fahrer Luhr und Graf schon einmal an den Circuit of the Americas gewöhnen. „Das Layout des CotA ist wirklich toll“, gab Graf anschließend zu Protokoll. „Der erste Sektor ist sehr beeindruckend und fahrerisch sowie technisch herausfordernd. Meine Lieblingsstelle ist die Dreifachrechts von Kurve 16 bis 18. Ich habe nicht gedacht, dass die Anfahrt zu Kurve eins so steil ist. Das ist eine einzigartige Kurve. Dafür wird die Strecke Bekanntheit erlangen.“

Fast in derselben Begeisterung äußerte sich Teamkollege Luhr, der meinte dass man beim Test viel gelernt hätte und in die richtige Richtung gehen würde. „Brandon (Fry), unser Renningenieur, hatte ein großes Programm für den Test und das meiste haben wir abgearbeitet. Ich mag das Auto mit den neuen Komponenten. Das hat ein großes Potential.“

Abschließend machte sich Teamchef Greg Pickett noch ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk: Da die Mannschaft mit dem Testprogramm schneller als gedacht fertig war, durfte sich der Gründer selbst wieder hinter das Steuer begeben und ein paar Runden in seinem neuen HPD ARX-03c drehen. Die nächste Testsitzung wird der Wintertest am 7. und 8. Februar in Sebring sein.