DTM: Norisring-Termin verschoben

64

Die DTM reagiert auf die Anpassung des Formel-1-Kalenders und verschiebt das Rennen auf dem Norisring um eine Woche. Der Lauf auf dem Dünenkurs in Zandvoort ist ebenfalls betroffen und rutscht nun auf das letzte September-Wochenende.

Terminverschiebungen der Formel 1 egalisieren oft die Planung mehrerer Rennserien. Diesmal ist die DTM betroffen. Nach der Absage des USA-Grand-Prix hat der Weltrat der FIA beschlossen, ein weiteres Rennen in Europa auszutragen. Um dafür Platz zu schaffen, wurde der Große Preis von Deutschland um eine Woche auf den 7. Juli vorverlegt. Just am selben Wochenende sollte aber ebenfalls der Saisonhöhepunkt der DTM auf dem Norisring stattfinden.

Um Fans, die sowohl den Großen Preis als auch das DTM-Rennen in Nürnberg live erleben wollen, die Qual der Wahl zu ersparen, biss man beim DTM-Veranstalter ITR in den sauren Apfel und verschob das Spektakel um eine Woche auf den 14. Juli.

„Nach der kurzfristigen Änderung des Formel-1-Kalenders für 2013 mussten auch wir noch einmal reagieren und den Terminplan der DTM anpassen. Durch die Verschiebung des Rennens auf dem Norisring um eine Woche verhindern wir eine zeitliche Überschneidung mit dem Heimspiel von Weltmeister Sebastian Vettel. Die Fans müssen sich damit nicht zwischen der Formel 1 und der DTM entscheiden, sondern bekommen diese beiden Motorsport-Highlights an zwei Wochenenden nacheinander präsentiert“, so ITR-Chef Hans Werner Aufrecht.

Um den Teams bei der Logistik entgegenzukommen, wurde zusätzlich der Lauf in Zandvoort auf den 29. September verschoben. Ursprünglich am 21. Juli geplant, wäre es für die Teams zu einer zusätzlichen Herausforderung gekommen, das Material innerhalb einer Woche aus dem Süden Deutschlands an die niederländische Nordsee-Küste zu bringen.