DTM: BMW stellt Wittmann als siebten Fahrer vor

65

Marco Wittmann wird als siebter Fahrer zum BMW-DTM-Ensemble für die kommende Saison gehören. Der bisherige Testfahrer der Bayern steigt auf in die Riege der Einsatzpiloten. Als vierte Delegation der Bayern geht das BMW Team MTEK in die neue Saison.

BMW stockt das DTM-Aufgebot von bisher sechs auf acht Wagen in der kommenden Saison auf. Zu den sechs bisherigen Fahrern, Augusto Farfus, Joey Hand, Andy Priaulx, Martin Tomczyk, Dirk Werner und Champion Bruno Spengler stößt Marco Wittmann als Nummer sieben. Der 22-Jährige war in der abgelaufenen Saison als Testfahrer für BMW im Einsatz und kennt die Abläufe bei den Rennen und Testfahrten aus dem Effeff. Neben seinen Einsätzen bei den Tests war er bei allen wichtigen Meetings dabei und durfte Kundenteams im Z4 GT3 unterstützen.

Nach seinen Lehrjahren im Kartsport hatte er in zwei Jahren Formel BMW seine ersten Kontakte mit seinem jetzigen Arbeitgeber. Darauf folgten drei Jahre in der Formel-3-Euroserie, die er zweimal als Vizemeister abschloss. Seit Anfang 2012 ist Wittmann Test- und Entwicklungsfahrer bei den Münchnern und die Beförderung zum DTM-Pilot ist der nächste logische Schritt, da er bei den Tests eine gute Figur abgab und schließlich auch BMW-Motorsport-Chef Jens Marquard überzeugte.

„Marco hat sich während der Saison 2012 intensiv auf diese Chance vorbereitet“, meinte Marquard. „Er war das ganze Jahr über fester Bestandteil des Teams und bei allen Meetings dabei. Er kennt die Abläufe ebenso gut wie die anderen Fahrer. Zudem hat er bei Testfahrten im BMW M3 DTM bewiesen, dass er der DTM auch fahrerisch gewachsen ist. Deshalb hat er sich die Chance, 2013 ein DTM-Cockpit zu bekommen, verdient.“

MTEK wird viertes Einsatzteam

Der achte BMW-DTM-Fahrer wurde noch nicht bekannt gegeben. Unter der Hand wurde aber Maxime Martin lange für den Posten gehandelt. Im Marc-VDS-BMW hatte der Belgier bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps die versammelte GT-Elite düpiert und fuhr vor allem im Regen in einer eigenen Liga. Der Belgier wird mit einem BMW-Werksfahrer-Vertrag für seine Leistung belohnt. Welche Serie das GT-Ass im nächsten Jahr bestreiten wird ist indes noch nicht klar. Allerdings darf er in der kommenden Woche zum zweiten Mal den BMW-M3-DTM testen.

Neben den BMW-Teams Schnitzer, RBM und RMG wird die neugegründete MTEK-Truppe als viertes Team zwei der BMW-DTM-Boliden einsetzen. Teamchef ist Ernest Knoors. Der Niederländer war zuletzt für Ferrari tätig und betreute deren Formel-1-Motorenkunden in Sachen Antriebsstrang. Das Team ist in Garching bei München angesiedelt und wird in den nächsten Tagen seine Arbeit aufnehmen.