Le Mans: Olaf Manthey geht nach Le Mans

29

Porsche wird in der kommenden Saison der Langstrecken-Weltmeisterschaft und in Le Mans werksseitig zwei Neunelfer der neuesten Generation einsetzen. Olaf Mantheys langstreckenerfahrene Truppe fungiert als Einsatzteam, Manthey selbst wird Teammanager der Werksequipe.

Zum ersten Mal seit dem letzten Porsche-Gesamtsieg an der Sarthe im Jahr 1998 tritt wieder eine Werksmannschaft der Zuffenhausener beim ältesten Langstreckenrennen der Welt an. Die beiden 911 RSR für die GTE-Klasse werden von Olaf Mantheys Eifler Truppe unter dem Namen Porsche AG Team Manthey betreut. Der erfahrene Teamchef erntet nun die Früchte seiner jahrelangen erfolgreichen Arbeit, zu der nicht zuletzt fünf Siege bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring zählen.

Die Entwicklung am neuen GTE-Renner, der auf dem aktuellen Straßenmodell 991 basiert, laufen bereits auf Hochtouren. „Der neue 911 RSR wird gerade von unseren Ingenieuren entwickelt und von unseren Werksfahrern getestet“, sagt Porsche-Sportchef Hartmut Kristen. „Passender als zum 50-jährigen Jubiläum des Porsche 911 im kommenden Jahr könnte ein solcher Auftritt kaum sein.“

Über den Ort und Zeitpunkt des Debüts und den Fahrerbesatzungen hüllen die Zuffenhausener bislang den Mantel des Schweigens. Allerdings bietet der Porsche-Werkskader genügend schnelle und erfahrene Piloten, die diese Aufgabe würdig übernehmen können.