Ferrari of Ontario, der einzige lizensierte Ferrari-Händler in der südlichsten Provinz Kanadas, lud kürzlich zu einer Pressekonferenz. Mit anwesend war das GT-Meisterteam der abgelaufenen Saison – AIM Autosport – mit Neuigkeiten für das nächste Jahr.
In lediglich zwei Monaten beginnt schon wieder die neue Grand-Am-Saison. Auftakt wird traditionell das 24-Stunden-Rennen von Daytona am 26. und 27. Januar 2013 sein. Daher befinden sich die Mannschaften bereits auf Hochtouren in ihren Saisonvorbereitungen.
Bereits am Ende der letzten Saison in Lime Rock im September verkündete AIM Autosport, das im ersten Jahr mit Ferrari gleich alle Titel gewann, dass man 2013 wieder antreten wolle. Gemeinsam mit dem Partner Ferrari of Ontario – AIM Autosport ist das einzige kanadische Team, das einen Grand-Am-Titel gewann – präsentierten Ian Willis und Andrew Bordin das Engagement des italienischen Herstellers im kommenden Jahr.
Hauptbestandteil der Unternehmung wird der überarbeitete Ferrari 458 Italia sein, den die Journalisten erstmals zu Gesicht bekamen. Im Gegensatz zur abgelaufenen Saison, werden die Fans mehr Autos dieses Typs bestaunen können. Fest ist bereits der Einsatz zwei der Sportwagen-Ikonen durch AIM Autosport und den neuen Partner R.Ferri Motorsport von Remo Ferri, dem Präsident von Ferrari of Ontario. Ian Willis, der für den technischen Ablauf verantwortlich zeichnet, sagte dazu: „Das ist eine tolle Möglichkeit für AIM Autosport, von einem auf zwei Autos zu expandieren.“
Doch damit ist der Umbau im Meisterteam noch nicht abgeschlossen. Der Italiener Max Papis, der seit vielen Jahren im US-Motorsport aktiv ist, steigt nach mehreren Jahren in NASCAR, Champ Car und IndyCar wieder in den Sportwagen ein. Damit kehrt er auch nach Daytona zurück, wo er 1996 wegen seines spektakulären Rennens den Spitznamen „Mad Max“ bekam. An die Seite bekommt er den aktuellen Meister Jeff Segal im Wagen mit der Startnummer 61. Wer den Fahrerkader im zweiten Auto mit der 69, das die Meisterschaft gewann, vervollständigen wird, ließen die Verantwortlichen offen.
Das ersten Mal auf die Strecke gehen die beiden Ferrari von R.Ferri Motorsport und AIM Autosport beim „Roar before the Rolex 24“ genannten Vortest in Daytona am 6. bis 8. Januar 2013.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.