D2 Racing: Ein Lamborghini für die asiatische LMS

63

Der chinesische Auto-Tuner D2 Racing Sport kündigte kürzlich an, im nächsten Jahr in der neuen asiatischen Le-Mans-Serie teilzunehmen zu wollen. Zum Einsatz wird ein Lamborghini Gallardo LP600 von Reiter Engineering kommen.

Neben der Haupttätigkeit als Hersteller von Tuning-Stoßdämpfern und -Bremsen ist D2 Racing seit Jahren auch im Motorsport aktiv. Vorrangig engagierte sich das zur TW Racing Group gehörende Team im Tourenwagensport. Für die nächste Saison setzte sich die Mannschaft aber ein neues Ziel: die Neuauflage der Asian Le Mans Series.

Diese besteht neben den bekannten Prototypen- und GTE-Klassen auch aus der GTC-Kategorie. In den USA sind dort lediglich Porsche-Cup-Fahrzeuge zugelassen. Der ACO entschied sich allerdings in Asien dazu, GT3-Renner und Autos der GT300 aus der Super GT zuzulassen.

Unter der Leitung des Fahrers und Teamchefs Liao Chih Hsein wurde daher vom deutschen Tuner Reiter Engineering ein Lamborghini Gallardo LP600 gekauft. Als Motorsportunternehmen baute D2 Racing allerdings eigene Stoßdämpfer, Bremsen, Carbonsitze und Gurte ein. Zudem baute man das Holinger Getriebe ein, das Reiter Engineering erst 2012 homologierte.