ALMS: Flying Lizard wechselt für 2013 in die GTC

42

Flying Lizard wird in der kommenden ALMS-Saison in der GTC-Klasse der nordamerikanischen Meisterschaft antreten. Für die Echsen war der Schritt logisch, nachdem Porsche die Unterstützung für Entwicklungsteams des RSR für beendet erklärt hatte. Unterstützung für Kundenteams geplant.

Die fliegenden Echsen bleiben Porsche treu. Nachdem Porsche kürzlich die Weiterentwicklung des RSR in der GTE-Klasse für beendet erklärt hatte und den an der Entwicklung beteiligten Teams gekündigt hatte, war es nicht ganz klar, wie es mit dem Traditionsrennstall weitergehen würde. Jetzt steht fest, dass man eine Klasse absteigen wird und seine Erfahrungen mit Porsche-Modellen Kunden-Teams zugutekommen lassen will.

Teameigner Seth Neiman wird sich das Cockpit eines Porsche-Cup-Renners mit Spencer Pumpelly, mit dem er schon die 24 Stunden von Le Mans 2011 und 2012 gemeinsam bestritt, teilen. „Wir freuen uns 2013 in der GTC-Klasse anzutreten“, so Teammanager Eric Ingraham. „Durch den Wechsel in die GTC haben wir die Möglichkeit, unser Wissen und unsere Erfahrung mit Kundenteams zu teilen, die professionell in der ALMS GTC oder der IMSA GT3 Cup Challenge antreten wollen.“

Die Truppe wird sich in guter Gesellschaft befinden. Mit Alex Job und The Racers Group prügeln sich bereits weitere Porsche-Rennställe mit großer Tradition in der Cup-Klasse. Um auf Anhieb konkurrenzfähig zu sein, wird die gesamte Management-Truppe aus der GTE mit in die GTC-Klasse wechseln.

Pumpelly, der in der abgelaufenen Saison mit TRG den dritten Platz in der GTC holte, äußert sich begeistert über die Zusammenarbeit:“Ich hatte das Glück, zweimal mit Seth und seinem Team in Le Mans anzutreten und habe großes Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Ich kenne den Wettbewerb in der GTC, nachdem ich in den letzten Jahren dort angetreten bin. Die große Geschichte des Teams mit Porsche und seine engagierten Mitglieder werden ein großer Vorteil für uns sein.“