Laguna Seca: Terminänderung für 2013

34

Im ersten Kalenderentwurf für die nächste Saison der American Le Mans Series war das Rennen auf dem Mazda Raceway Laguna Seca für den 18. Mai angesetzt. Am vergangenen Freitag wurde von den Veranstaltern bekanntgegeben, dass ein neuer Termin gefunden wurde.

Mit dem zehn Rennen umfassenden Kalender für die Saison 2013 – die letzte als eigenständige Serie – machte die ALMS keine Experimente. Es sind die traditionellen Auftritte in Sebring, Mosport oder auf der Road Atlanta enthalten. Doch beim Blick auf das Datum des vierstündigen Laufes in Laguna Seca ging ein Raunen durch die Sportwagenwelt.

Schon Monate zuvor gab ein anderer Veranstalter bekannt, an diesem 18. Mai eines der wichtigsten Rennen des Jahres durchführen zu wollen: Die 24 Stunden auf dem Nürburgring. Dort versammeln sich alljährlich die besten deutschsprachigen und zunehmend auch internationalen Sportwagen-Piloten. Allein in diesem Jahr waren die ALMS-Stammpiloten Dirk Müller, Lucas Luhr, Klaus Graf, Jan Magnussen und Tommy Milner am Start.

Diese Fahrer waren es auch, die nun auf die IMSA einwirkten, das Rennen zu verlegen, um weiterhin in der Eifel antreten zu können. Ihren Erfolg können sie mit der Ankündigung des neuen Datums, dem 11. Mai, feiern. Damit haben die Piloten eine Woche Pause zwischen den beiden Langstreckenrennen.