Petit Le Mans: Rebellen weiter in Front

53

Andrea Belicchi, Neel Jani und Nicolas Prost diktieren das Petit Le Mans bei ihrem Gastauftritt in der US-Serie nach Belieben. Allerdings zeigen sich auch die Protagonisten der LMP2-Riege und der DeltaWing stark. Dramen um die Titelanwärter Muscle Milk und Dyson Racing.

Die Rebellen bestreiten ihren US-Trip weiter an der Spitze der rennenden Prototypen-Horde. Zur Vier-Stunden-Marke liegt die Schweizer Truppe sicher in Führung. Während sich die Kontrahenten in der LMP1, die gleichzeitig um den ALMS-Titel kämpfen, selber dezimieren, hält die Level-5-Truppe als bestes LMP2-Team den Anschluss an den Lola-Toyota-Renner. Auch der Nissan-DeltaWing zeigt eine solide Vorstellung und hält sich wacker auf den vorderen Plätzen.

An der Spitze der GT-Klasse liegt zurzeit der Extreme-Speed-Ferrari mit Scott Sharp, Johannes van Overbeek und Toni Vilander in Führung. Mit einer Runde vor der zweitplatzierten Corvette mit Richard Westbrook, Oliver Gavin und Tommy Millner brennt Toni Vilander gerade Fabelzeiten in den Asphalt der Road Atlanta und zeigt der versammelten GT-Elite, wo der Hammer Hängt.

Ankommen als probates Rezept in der Meisterschaft

Der Kampf um die ALMS-LMP1-Meisterschaft wird von Tragödien geprägt. War es zunächst die Muskle-Milk-Truppe, die nach einem Feindkontakt mit einem Porsche zu einem längeren Boxenaufenthalt gezwungen wurde und die Titelhoffnungen scheinbar schon begraben konnte, hadert nun die Konkurrenz-Mannschaft von Dyson Racing mit der Elektronik des Lola-Mazda-Hybrid-Boliden. Auf einen längeren Reparaturstopp folgte eine Runde im Schneckentempo über die gut vier Kilometer lange Road Atlanta.

Die folgende Reparatur ließ den Lola im Klassement immer weiter fallen. Unterdessen machten sich die Muscle-Milk-Mannen auf, verlorenen Boden wieder gut zu machen. Für Klaus Graf und Lucas Luhr, die in Braselton durch Luhrs Ex-Porsche-Kollegen Romain Dumas verstärkt werden, geht es für den Rest des Rennens darum, 70 Prozent der Renndistanz zu absolvieren, um noch im Wertung anzukommen und mit den Punkte für den zurzeit dritten Platz die Meisterschaft zu sichern.