Mercedes-Benz: AMG fertigt limitierten Kundensportwagen

73

Mercedes-AMG feiert Geburtstag. Anlässlich des 45-jährigen Bestehens hat die Sportabteilung der Silberpfeile eine Sonderserie ihres GT3-Rennwagens entwickelt. Das auf fünf Exemplare limitierte Modell „45th ANNIVERSARY“ wird in Handarbeit in Affalterbach hergestellt. Bernd Schneider involviert.

Mit dem neuen SLS AMG GT3 „45th ANNIVERSARY“ präsentiert Mercedes-AMG eine exklusiv ausgestattete Sonderserie, die sich an rennsportbegeisterte Automobilsammler richtet. Der auf maximal fünf Exemplare limitierte Kundensport-Rennwagen wird in Affalterbach in Handarbeit gefertigt. Für diese Sonderedition legt DTM-Rekordmeister und AMG-Markenbotschafter Bernd Schneider selbst Hand an: Gemeinsam mit einem AMG-Motorenmonteur montiert er den AMG-6,3-Liter-V8-Motor des SLS AMG GT3 „45th ANNIVERSARY“. 

Das exklusive Sammlerstück ist auch ein Synonym für das erfolgreiche AMG Kundensportprogramm: Mit aktuell 32 Siegen in der Motorsport­saison 2012 und dem Gewinn von drei Fahrer- und Teamtiteln in der FIA-GT3-Europameisterschaft, dem ADAC GT Masters und der FIA-GT-Weltmeisterschaft ist die Rennversion des Flügeltürers von Mercedes-AMG zugleich eine eindrucksvolle Erfolgsstory. 

Sowohl im Exterieur als auch im Interieur wurden für das Sondermodell SLS AMG GT3 „45th ANNIVERSARY“ einige Modifizierungen vorgenommen. So schimmert die Karosserie des SLS AMG GT3 „45th ANNIVERSARY“ verheißungsvoll im neuen Mattlack „designo magno graphit“. Dieser Mattlack kommt bislang ausschließlich beim SL 65 AMG „45th ANNIVERSARY“ zum Einsatz, der zum 45. Geburtstag von Mercedes-AMG auf der New York International Auto Show im April 2012 vorgestellt wurde. Eine optisch perfekte Ergänzung zum Mattlack der Karosserie sind die AMG Leichtmetallräder in „designo magno graphit“. 

Ein weiterer Blickfang ist das markante, silbern eingerahmte Logo „45 Years of Driving Performance“ auf den Flügeltüren des GT3-Rennwagens. Das Logo der Sonderedition wurde dabei bis ins Detail perfekt gestaltet: Bei genauem Hinsehen entdeckt der Betrachter die freigelegte Carbon-Struktur der Flügeltüren unter dem Mattlack. Die Türen sind ebenso wie Motorhaube, Kotflügel, Heckdeckel, Heckflügel, Front- und Heckschürze sowie Frontsplitter und Heckdiffusor aus dem besonders leichten Motorsportwerkstoff CFK (kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff) gefertigt. 

Im Interieur des SLS AMG GT3 „45th ANNIVERSARY“ dominiert die funktionelle Rennwagen-Atmosphäre, die mit hochwertigen, exklusiven Details veredelt wird: Der Stahl-Überrollkäfig ist – passend zum Exterieur – ebenfalls im Mattlack „designo magno graphit“ gehalten. Instrumententafel und Mittelkonsole des Rennwagens wurden in Carbon matt gestaltet. Effektvolle Kontraste bilden Sechspunkt-Sicherheitsgurte und Rennlenkradstern in Silber. 

Das Sammlerstück verfügt auch auf der Beifahrerseite über eine Sitzschale in einer hochfesten Carbon-Sicherheitszelle. Eine spezielle Plakette mit einem „1 of 5“-Logo auf den Sitzen und auf der Mittelkonsole weist auf die limitierte Stückzahl des Rennwagens hin. Abgerundet wird die serienmäßige Ausstattung des SLS AMG GT3 „45th ANNIVERSARY“ durch ein hochwertiges AMG Indoor Car Cover mit „45 Years of Driving Performance“-Logo.

Bernd Schneider als prominenter Motorenmonteur

Passend zur exklusiven Exterieur- und Interieurausstattung wird auch unter der Haube höchster Wert auf Exklusivität gelegt: Rennfahrer Schneider unterstützt den zuständigen AMG-Motorenmonteur bei der Montage des AMG-6,3-Liter-V8-Saugmotors. Als Beweis dient die spezielle AMG-Motorplakette mit der Signatur von Schneider und des verantwortlichen Motorenmonteurs. Die Kunden, die einen der seltenen SLS AMG GT3 „45th ANNIVERSARY“ erhalten, bekommen zudem auch ein exklusives Fahrzeug-Zertifikat mit der Unterschrift von Schneider. 

Der fünffache DTM-Champion, ITC-Gesamtsieger von 1995 und FIA-GT-Meister von 1997 ist für Mercedes-AMG als Markenbotschafter und Instruktor der AMG Driving Academy tätig. Als ausgewiesener Experte des GT3-Kundensport-Engagements hat Schneider nicht nur den Hauptteil der Testfahrten für die Rennversion des Flügeltürers bestritten, er kommt auch im Rahmen des Fahrersupports bei ausgewählten Rennen zum Einsatz.

2012 ging Bernd Schneider unter anderem bei den 24-Stunden-Rennen von Dubai, auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps für verschiedene AMG-Kundenteams an den Start. Beim neunten Lauf zur VLN-Langstrecken­meisterschaft ging Schneider zudem mit Jeroen Bleekemolen für Black Falcon an den Start und gewann das Vier-Stunden-Rennen. Nach zahlreichen Podiumsplatzierungen in den vergangenen zwei Jahren war dies sein erster Sieg mit dem GT3-Silberpfeil 

Erfolge auf vier Kontinenten, vorbildliches Sicherheitsniveau 

Der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 ist die für den Kundensport konzipierte Rennversion des SLS AMG. Von dem für Sprint- und Langstreckenrennen bestimmten Fahrzeug wurden bis heute weltweit 49 Exemplare ausgeliefert. Im Premierenjahr 2011 avancierte der Flügeltürer rasch zum wohl erfolgreichsten Neueinsteiger des Motorsportjahres: Internationale Kundenteams waren auf vier Kontinenten im Einsatz und erzielten insgesamt 26 Rennsiege. Als Krönung der sportlichen Erfolgsserie konnte Heico Motorsport mit seinen zwei Mercedes-Benz SLS AMG GT3 die Teamwertung der FIA-GT3-Europameisterschaft gewinnen – der erste Titel für den Flügeltürer in seiner ersten kompletten Rennsaison. 

In der Motorsportsaison 2012 ist der SLS AMG GT3 in mehr als 15 Rennserien auf vier Kontinenten am Start, darunter auch in der GT-Weltmeisterschaft, dem ADAC GT Masters, der VLN-Langstreckenmeisterschaft und der Blancpain Endurance Series. Mit dem Dreifachsieg beim 24-Stunden-Rennen von Dubai im Januar 2012, drei Fahrer- und Teamtiteln in der GT3-Europameisterschaft, dem ADAC GT Masters, der GT-Weltmeisterschaft und zahlreichen Podestplatzierungen bei verschiedenen Sprintrennen sowie Langstreckenrennen zeigt der SLS AMG GT3 eindrucksvoll seine sportliche Performance. Die vorläufige Saisonbilanz 2012 umfasst aktuell 32 Siege.