DTM in Oschersleben: Spengler hält die Meisterschaft offen

32

BMW-Pilot Bruno Spengler brachte sich in der Magdeburger Börde mit seinem dritten Saisonsieg wieder auf Titelkurs. Der Meisterschaftsführende Gary Paffett und sein Mercedes-Markenkollege Jamie Green komplettierten das Podium.

Bruno Spengler verwandelte seine Poleposition im Motopark Oschersleben in seinen dritten Saisonsieg und verkürzte damit den Rückstand auf den Meisterschaftsführenden Gary Paffett bis auf elf Punkte. Paffett übte das ganze Rennen Druck auf den von Mercedes zum BMW gewechselten Franco-Kanadier aus, doch Spengler blieb fehlerlos und kreuzte die Ziellinie schlussendlich mit weniger als einer Sekunde Vorsprung.

Jamie Green wurde Dritter mit 15 Sekunden Abstand auf den Sieger. Es folgten zwei weitere BMW: Dirk Werner mit seinem besten DTM-Resultat auf Platz vier und Oschersleben-WTCC-Sieger Augusto Farfus dahinter. Bester Audi-Pilot wurde Mike Rockenfeller als Sechster, nachdem Mattias Ekström am Start stehen blieb und nach einer Aufholjagd nicht über Platz acht hinaus kam.

Turbulenter Startphase folgt taktisches Rennen

Die erste Kurvenkombination des Motopark Oschersleben zeigte sich ein weiteres Mal von ihrer Material mordenden Seite. Am Start blieb Mattias Ekström auf Startplatz fünf stehen, wurde aber von keinem der nachfolgenden Fahrzeuge getroffen: Die Kollision folgte einige hundert Meter später. Insgesamt vielen vier Fahrzeuge mit Folgeschäden aus: Zandvoort-Sieger Edoardo Mortara (Audi), David Coulthard (Mercedes), Rahel Frey (Audi) und Susie Wolff (Mercedes). Dazu drehte Robert Wickens (Mercedes) Miguel Molina (Audi) – der noch Achter wurde –, Ralf Schumacher (Mercedes) erlitt das gleiche Schicksal durch Mortara und wurde letztlich 13.

Während Spengler an der Spitze von Paffett verfolgt wurde, startete Ekström seine Aufholjagd, die ihn bis auf Platz acht nach vorn brachte. Zu wenig, um in der Meisterschaft noch mitreden zu können. Vorjahresmeister Martin Tomczyk (Audi) fiel ohne Kontakt mit einem Kühlerproblem aus. Es war bereits das dritte Rennen der Saison, das der Rosenheimer nicht beendete. Damit muss Tomczyk endgültig seine Hoffnungen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung aufgeben.

Mercedes und Paffett führen weiterhin

In der Meisterschaft liegt Paffett nun mit 128 Punkten vor Spengler mit 117 Punkten. Bei noch 50 zu vergebenen Zählern in den zwei verbleibenden Rennen ist Jamie Green (108 Punkte) als Meisterschaftsdritter der letzte mathematisch verbliebene Titelkandidat. Nur in der Herstallerwertung hat Audi noch Titelchancen: Mercedes (295 Punkte) führt vor den Ingolstädtern (266 Punkte) und Newcomer BMW (247 Punkte).

Das nächste Rennwochenende der DTM findet vom 28. bis 30. September auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia statt.

«