Le Mans: ACO verschiebt Termin des 24-Stunden-Rennens

28

Terminänderung im Kalender der Langstrecken-Weltmeisterschaft: Die 90. Jubiläumsausgabe der 24 Stunden von Le Mans wurde auf das vierte Juniwochenende verlegt. Dementsprechend wurde auch der Testtag verschoben und findet am 9. Juni 2013 statt. Damit folgte der ACO einem Ratschlag der FIA.

Der nächstjährige Termin der 24 Stunden von Le Mans wurde um eine Woche verschoben. Demgemäß findet die 90. Jubiläumsauflage des Klassikers an der Sarthe am 22. und 23. Juni 2013 statt. Der traditionelle Testtag zur Vorbereitung wird wiederum am Sonntag, den 9. Juni, abgehalten. Ursprünglich war der Schlager im Westen Frankreichs für das dritte Juniwochenende anberaumt, aber auf Bitten der FIA hat der ACO die Veranstaltung verlegt.

Als Teil der Langstrecken-Weltmeisterschaft war es im Interesse des FIA-Weltverbandes, das 24-Stunden-Rennen an einem geeigneten Termin im Rennsportkalender zu platzieren. Deshalb kam der Automobilklub des Westens dem Ersuchen der Kollegen nach und vertagte den Le-Mans-Marathon um sieben Tage. Die technische Abnahme geht indes am Sonntag und Montag vor dem Rennen über die Bühne.